Offene Landes-Mannschaftsmeisterschaft im ID-Judo am 04. Februar 2023 in Oberhausen

Nach dreijähriger Corona bedingter Unterbrechung gab es auch bei den offenen Landes-Mannschaftsmeisterschaften im ID-Judo den ersehnten Restart.

© Maik Klaus

Die letzten Mannschafts-Meisterschaften fanden anlässlich der 100-Jahr–Feier der DJK Dülmen am 18. Januar 2020 in Dülmen statt, wo auch in den letzten Jahren alle ID-Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen wurden. Da aber die neue Sporthalle in Dülmen noch nicht einsatzbereit ist,  war es ein echtes Glück, dass der Turnerbund Osterfeld in Kooperation mit dem PSV Oberhausen einspringen und diese Veranstaltung übernehmen konnte.

Pünktlich um 11:00 Uhr ging es los. Am Start waren 94 ID-Judoka aus 14 Vereinen in NRW, dazu kamen sechs Judoka vom Institut Verhagen aus den Niederlanden, mit dem es schon seit einigen Jahren eine sehr intensive Kooperation gibt. Häufiger im Jahr führen die ID-Judoka aus den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen gemeinsame Trainings in Venray (NL) und in Leverkusen bzw. Bocholt durch.

Wie in den letzten Jahren üblich, wurde die Mannschaftsmeisterschaft auch in diesem Jahr als Einzelturnier durchgeführt. Gekämpft wurde in drei Wettkampfklassen, eingeteilt nach Art und Schwere der Behinderung. In den einzelnen Gruppen trafen 2–5 Judoka aufeinander. Jeder musste gegen jeden kämpfen, kein Kämpfer*in schied vorzeitig aus, alle waren bis zum Ende dabei. Für jeden Sieg wurde dem jeweiligen Verein ein Punkt gutgeschrieben, unabhängig von der Wettkampfklasse, so dass am Ende der Verein mit den meisten Punkten Landes-Mannschaftsmeister wurde. Frauen und Männer wurden dabei getrennt gewertet. Aber auch die Sieger*innen der einzelnen Wettkampfklassen wurden mit Medaillen geehrt. Erst am Ende der Veranstaltung gab es Mannschaftspokale für die besten drei Männer- und Frauenmannschaften.

Zunächst kämpften die motorisch schwächeren Judoka der Wettkampfklasse 3 in zwei Stunden auf zwei Matten um den Sieg und die wichtigen Mannschafts-Punkte. Manche Kämpfe wurden in der Bodenposition durchgeführt, weil die Gleichgewichtsfähigkeit einiger Teilnehmer nicht genügend ausgebildet werden konnte. Besonders erfreulich, dass gerade hier besonders viele Nachwuchs-Judoka an den Start gingen, so dass die Zukunft des ID-Judo in NRW gesichert scheint. Ohne Unterbrechung folgten anschließend die Kämpfe in der Wettkampfklasse 2.

Zum Schluss gingen die Judoka der Wettkampfklasse 1 an den Start. Hier war die rasante Entwicklung, die das ID-Judo in den letzten Jahren genommen hat, sehr gut zu beobachten. Schnelligkeit, Bewegungsdynamik und Wurfausführungen unterscheiden sich auf diesem Level kaum noch vom allgemeinen Wettkampf-Judo. Unter den Zuschauern war auch der Geschäftsführer des BRSNW, Lars Wiesel-Bauer, der sich sehr beeindruckt von der Atmosphäre und den Leistungen der Athlet*innen zeigte. Einen besonderen Höhepunkt gab es noch gegen Ende der Veranstaltung.

In der Klasse bis 90kg kam es zum erwarteten Finalkampf zwischen zwei der besten ID-Judoka überhaupt, dem in Holland lebenden Franzosen Ifeanji Oguejiofor und dem Hünxener Timo Karmasch. Konnte Timo zu Beginn des Kampfs noch mit guten Angriffen beeindrucken, setzte sich Ifeanji im Laufe des Kampfes immer stärker durch und konnte, wieder einmal, mit einem Körperwurf Timo vorzeitig besiegen.

In der gegen 15:00 Uhr durchgeführten Siegerehrung wurden zunächst alle Einzelsieger*innen mit Medaillen geehrt. Am Ende wurden die drei punktebesten Mannschaften mit Pokalen geehrt und die neuen Landes-Mannschaftmeister im ID-Judo verkündet. Zum ersten Mal in der jetzt 21-jährigen Geschichte der ID-Mannschaftmeisterschaften konnte mit Budokan Hünxe ein Verein sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen den Titel gewinnen. Bei den Frauen landeten drei Mannschaften punktgleich auf dem dritten Platz, so dass die Addition der jeweiligen Wettkampfzeiten über den 3. Platz entscheiden musste. Glückliche Dritte und damit noch mit einem Pokal geehrt wurden die Frauen aus den Niederladen vor der Lebenshilfe Essen und Bayer 04 Leverkusen.

Alle waren sich einig: Das war eine sehr erfolgreiche und absolut verletzungsfreie Judo-Veranstaltung. Ein großer Dank gilt dem Oberhausen/Osterfelder Team um Sergio Sessini, das diesen sehr gelungenen Restart der ID-Mannschaftsmeisterschaften in NRW mit seinem Engagement ermöglichte. Die Oberhausener Judoka sind schon in zwei Monaten wieder Ausrichter einer ID-Judo-Veranstaltung. Am 22. April 2023 folgt bereits an gleicher Stelle die Landes-Einzelmeisterschaft der ID-Judoka.

Die punktebesten fünf Vereine bei den Landes-Mannschafts-Meisterschaften

Ergebnis Vereine Frauen

  1. Budokan Hünxe, 11 Punkte
  2. Eintracht Mülheim, 4 Pkt.
  3. SI Verhagen (NL), 2 Pkt.
  4. LH Essen, 2 Pkt.
  5. Bayer Leverkusen, 2 Pkt.
     

Ergebnis Vereine Männer

  1. Budokan Hünxe, 30 Punkte
  2. Bayer Leverkusen, 14 Pkt.
  3. Mifune Hückeswagen, 11 Pkt.
  4. SI Verhagen (NL), 9 Pkt.
  5. Eintracht Mülheim, 9 Pkt.
     

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Text: Wolfgang Janko