Lehrgangsmaßnahme vom Para Rudern Team NRW - ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 30. April 2022 fand von 10.00 – 17.30 Uhr anfangs auf der Sportanlage Kurtekotten (Leverkusen) und am Nachmittag am Landesstützpunkt Para Rudern am Fühlinger See  in Köln, eine Lehrgangsmaßnahme für unsere Athlet*innen des Para Ruder Teams NRW statt.

Der Tageslehrgang bestand aus einem Theorie- und einem Praxisblock. Für die morgendliche Theorie wurden die Seminarräume der Sportanlage in Leverkusen genutzt. Da die richtige Ernährung für Sportler*innen vor allem im Leistungssport unabdingbar ist, war das Thema im Theorieblock „Ernährung im Sport“.


Bei dem Zoom-Seminar handelte es sich um eine erste Einführungen in die individuelle Ernährung für Sportler*innen. Extra hierfür wurde die Ernährungswissenschaftlerin Pinar Erdogan  vom Olympiastützpunkt Rheinland (OSP Rheinland) eingeladen. Nach drei Stunden Input über Stoffwechsel, Kalorien und Mikronährstoffe wurde zusammen gegessen und dann ging es zum Landesstützpunkt Para Rudern an den Fühlinger See. Denn auch die Praxis kam bei diesem Lehrgang keineswegs zu kurz. Unterteilt wurde die Praxiseinheit in Köln in eine Kraft- und in eine Wassereinheit, die bei strahlendem Sonnenschein eine gewisse Abkühlung brachte.

 

Abschließend kann von einer sehr erfolgreichen Lehrgangsmaßnahme gesprochen werden. Auch die Athlet*innen spiegelten dies als Feedback wieder und lobten die Kompetenz von Pinar Erdogan.

 

Im kommenden Jahr soll im gleichen Zeitraum wieder eine Lehrgangsmaßnahme stattfinden. Die Thematik „Ernährung im Sport“ soll erneut aufgegriffen und intensiviert werden. Das Ziel von Stützpunktkoordinatorin Anna Rohde ist es, eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft zu der Ernährungswissenschaftlerin des OSP Rheinland aufzubauen und den Athlet*innen eine feste Ansprechpartnerin in diesem bedeutungsvollen Themenfeld zu bieten.

Folgende Athlet*innen nahmen an dem Lehrgang teil:

Manuela Diening (Ruderverein Münster 1882 e.V.)

Miriam Federle (RTHC Bayer Leverkusen)

Marc Lembeck (RTHC Bayer Leverkusen)

Dominik Siemenroth (RTHC Bayer Leverkusen)