Laufen, Springen, Werfen gemeinsam mit dem Talentscout - Leichtathletik-Schnuppertag mit der LVR-Johanniterschule Duisburg

Die LVR-Johanniterschule (Förderschwerpunkt Sehen) steckt voller sportbegeisterter Schüler*innen. Damit der Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen ausgelebt werden konnte, organisierte der BRSNW gemeinsam mit Projektkoordinator Blinden- und Sehbehindertensport Marcel Wienands einen Para Leichtathletik Schnuppertag im Duisburger Stadion.

Der Tag wurde vom BRNSW Talentscout Katharina Bos und dem Bundesstützpunkt Trainer Matthias Esser durchgeführt. Bevor es direkt auf die Sprintbahn ging, wurden die Schüler*innen mit verschiedenen Aufwärmspielen in die richtige Stimmung gebracht. Bei den ersten Staffelspielchen und Koordinationsübungen entpuppten sich die ersten talentierten Leichtathlet*innen, die es kaum abwarten konnten endlich die einzelnen Disziplinen auszuprobieren.

Nach der Aufwärmphase ging es dann richtig los. Um einen guten Überblick über die Leichtathletik zu bekommen, wurde gemeinsam das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung abgenommen. Als Unterstützung stand Prüfer Peter Serfort (Stadtsportbund Duisburg) zur Verfügung. Als Erstes stand der 50m-Sprint auf dem Programm. Die Kinder & Jugendlich flitzten entweder selbständig über die Bahn oder Matthias Esser und die Inklusion Helferin der Schulen standen als Guide zur Verfügung.

Es ging bei strahlendem Sonnenschein direkt weiter zum Ballwurf, bei dem die Schüler*innen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die Bestmarke am Endes des Tages lag bei sehr guten 33m. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es in die Weitsprunggrube. Dort wurden alle Kräfte zusammengenommen und sie gaben bei jeweils 3 Versuchen ihr Bestes. Damit das Sportabzeichen auch komplett ist, stand zum Abschluss noch der Ausdauerteil an. Die Schüler*innen habe bei den 800m noch einmal ihre letzten Kräfte ausgepackt und erfolgreich die zwei Stadionrunden gemeistert. Als zusätzlich Motivation sind auch Marcel Wienands und Matthias mitgelaufen.

Rund um war es ein erfolgreicher Tag und die Kinder und Jugendlichen wurden müde, aber auch glücklich von ihren Eltern abgeholt. Talentscout Katharina Bos steht im Anschluss des Schnuppertags den Eltern bei der Vereins - Sportangebotssuche zur Verfügung und hilft die letzten Barrieren zu überwinden.