Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen hat am 07. Mai 2026 den Leitfaden „Von Haltung zu Handlung – für ein queerinklusives Sportumfeld“ im Rahmen einer digitalen Veranstaltung vorgestellt. Vertreter*innen aus Vereinen, Verbänden und der Zivilgesellschaft nahmen an der Präsentation teil.
Der Leitfaden unterstützt Vereine dabei, Vielfalt und Teilhabe im Sportalltag umzusetzen. Mit dem Motto „Von Haltung zu Handlung“ wird der Anspruch formuliert, Vielfalt aktiv im Vereinsleben zu verankern und wie Vereine queer Menschen sichtbar willkommen heißen und ein respektvolles Sportumfeld schaffen können. Insgesamt behandelt die Veröffentlichung sieben zentrale Handlungsfelder für ein queerinklusives Sportumfeld. Dazu gehören unter anderem Vereinskultur, Kommunikation, Qualifizierung und Schutz vor Diskriminierung. Zu jedem Handlungsfeld enthält der Leitfaden konkrete Handlungsempfehlungen für die praktische Umsetzung im Vereinsalltag.
Ab sofort steht der Leitfaden auf der Website des Landessportbund Nordrhein-Westfalen zum Download zur Verfügung. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Sport | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.
Wir, der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen, unterstützen den Leitfaden ausdrücklich und rufen alle Vereine dazu auf, sich aktiv mit dem Thema Vielfalt und Teilhabe im Sportalltag auseinanderzusetzen. Denn ein offenes und respektvolles Vereinsumfeld stärkt das Miteinander und ermöglicht mehr Menschen den Zugang zum Sport.