Vom 16. bis 18. Mai fand im Dojo der DJK Dülmen ein inklusiver Techniklehrgang für Judoka mit und ohne Behinderung statt. Insgesamt 18 Sportler*innen aus verschiedenen NRW-Vereinen hatten sich zu diesem Lehrgang angemeldet.
Geleitet wurde der Lehrgang von Jörg Wolter, dem Ansprechpartner für ID-Prüfungsfragen im NWJV. Einmal mehr verstand es Jörg, die Teilnehmenden mit viel Engagement zum intensiven Üben zu motivieren – und das über das gesamte Wochenende hinweg. Trotz des umfangreichen Lehrgangsprogramms mit zahlreichen Wurftechniken und Haltegriffen, die sowohl körperlich als auch mental forderten, war von Ermüdung nichts zu spüren.
Zur positiven Atmosphäre trug nicht zuletzt das engagierte Vorbereitungsteam der DJK Dülmen rund um Bernard Freitag bei, das mit einer rundum gelungenen Verpflegung von Freitag bis Sonntag für beste Stimmung sorgte.
Für die Judoka Felix Köser und Leo Petersberg vom Verein Mifune Hückeswagen war der Lehrgang besonders erfolgreich: Sie bestanden vor den Prüfern Jörg Wolter und Bernard Freitag ihre Prüfung zum 1. Kyu-Grad und dürfen ab sofort den braunen Gürtel tragen.
Ein besonderer Moment für beide: Zur Graduierung reiste ihr Heimtrainer Eddy Tscheschlog gemeinsam mit seiner Ehefrau aus Hückeswagen an, um seine Schützlinge persönlich zu unterstützen und ihnen die Daumen zu drücken.
Bericht + Foto: Wolfgang Janko