Kolumne "Geistreich": Wer braucht das?

Hier erzählt unser (Un-)Ruheständler Andreas Geist über seine Eindrücke aus dem Leben eines Rentners.

© BRSNW

Wer braucht das?

Wie nervig Werbung sein kann, war an dieser Stelle ja schon mehrfach Thema. Es leuchtet mir ja ein, dass Werbung sein muss. Produkte und Dienstleistungen müssen bekannt sein sonst will sie keiner haben. Folglich wird man permanent mit Werbung bombardiert. Im Internet, in Radio und Fernsehen, in den Zeitungen und Zeitschriften, auf Plakatwänden usw. Ich habe gelernt vieles davon auszublenden und nehme das gar nicht mehr bewusst war. Beim Autofahren schalte ich fast reflexmäßig ein paar Minuten vor den Nachrichten das Radio stumm. Zu den Nachrichten wieder ein und dann wird wieder WDR 4 gehört, denn die spielen immer so herrliche Oldies aus der Jugendzeit. Handgemacht auf richtigen Instrumenten und nicht den modernen Synthesizer-Schrott mit Sprechgesang. DAS braucht der ältere Mensch - gute alte Zeit!

Auch mein Briefkasten wird ständig mit Angeboten und Katalogen von Firmen befüllt, bei denen man mal was gekauft hat. Vieles öffne ich nicht einmal und es wandert direkt in die Papiertonne. Ich brauche nicht alle halbe Jahre ein neues Auto, auch wenn es im Hochglanzprospekt noch so schnittig aussieht. Und auch Business-Hemden und Krawatten benötige ich nicht mehr, ich bin nämlich Rentner und die einzige Krawatte die ich in den letzten Jahren getragen habe war die schwarze!

Also fahre ich meinen alten Diesel weiter solange der Sprit bezahlbar ist und keine Fahrverbote kommen. Aber von denen spricht ja derzeit ohnehin niemand mehr. Und in meiner vielen "Freizeit" trage ich die Polohemden und Sweatjacken des Verbandes auf, die ich damals zu Veranstaltungen bekommen habe. Wunderbar bequem und mollig warm, was in dieser Jahreszeit ja wieder wichtiger wird. Da kann Tchibo mich noch so oft auffordern jetzt zu shoppen mir einen "Neuen Look" zuzulegen. Brauche ich nicht, will ich nicht und bei diesem Vokabular erst recht nicht. Rentner können starrsinnig sein.

Was mich manchmal irritiert ist, wie passgenau die Werbung präsentiert wird. Insbesondere im Netz. Ein Beispiel: "Schaff Dir ein E-Bike an" sagen sowohl meine Frau als auch die Ex-Kollegen (mit denen ich einmal im Jahr eine Radtour mache) und auch mein Schwager. Eigentlich bin ich der Meinung, dass mein altes Hollandrad zumindest hier im Flachland am Niederrhein noch ausreicht. Und obwohl sie mir zum E-Bike rät, hat meine Frau mir ein T-Shirt geschenkt. Da steht drauf: "Warum ich ohne Akku fahre? Weil ich es kann!". Das hat mir geschmeichelt, aber nach einem Rad gegoogelt habe ich trotzdem und ein paar Vergleichstests angesehen. Seitdem erscheint ständig Reklame für E-Bikes auf dem Schirm.
Aber die Links öffne ich nicht. Sonst wird es wohl noch mehr Werbung werden.

So wie die von der Telekom, die allerdings über Briefkasten zugestellt wurde und die mich entsetzt hat. Ich sollte mir diese Smartwatch (*) anschaffen. Mit integriertem Sturzsensor und SOS-Hausnotruftaste! Für wie gebrechlich halten die mich? Etwas besänftigt haben mich dann die anderen Funktionen mit GPS-Tracker, Schrittzähler und Pulsmesser. Aber mal ehrlich, wer braucht sowas? Entweder Hausnotruf oder Fitnessuhr aber beides? Ok, Teilnehmer an einer Rollator-Rallye vielleicht, aber so weit bin ich noch lange nicht.

Eine schöne und entspannte (Vor)Weihnachtszeit wünscht Ihnen

Andreas Geist
(der in alten BRSNW-Klamotten joggen und segeln geht!)
 

(*) leider funktioniert der Link zu Seite der Telekom nicht. Das verlinkte Produkt ist das gleiche! Wenn sie die originale Werbung sehen wollen geben Sie ein www.telekom.de/smarte-produkte/iot