Als Rentner habe ich vermutlich mehr Zeit, um mich mit weniger wichtigen Dingen im Leben zu beschäftigen. So bin ich beim ziellosen Surfen im Netz auf einen älteren Beitrag gestoßen, der sich mit Verschwörungstheorien beschäftigt. Ich habe dann einmal die Google-Suche bemüht, was es denn da so gab, noch so gibt und habe mich anfangs köstlich amüsiert.
Die etwas Älteren unter uns kennen sicherlich noch die Bielefeld-Verschwörung, die Mitte der Neunzigerjahre aufkam. Danach gibt es die Stadt gar nicht, sondern alle Hinweise auf ihre Existenz sind lediglich eine groß angelegte Verschwörung. Diese entstand, weil ihr „Erfinder“ niemanden kannte, der jemals in Bielefeld gewesen ist. Doch spätestens seit den Siegen von Arminia Bielefeld im DFB-Pokal gegen Werder Bremen und Bayer Leverkusen in diesem Jahr ist die Theorie widerlegt, auch wenn die Bielefelder das Finale gegen Leverkusen kürzlich verloren haben.
Trotzdem fand ich diese harmlose Verschwörungsidee nett. Ganz im Gegensatz zu anderen dieser Theorien, die ich für brandgefährlich halte und bei denen mir das Lachen im Hals stecken bleibt. Warum? Weil sie Leute, die vielleicht etwas weniger kritisch und aufgeklärt sind als wir, in die Lager von Rechtspopulisten und der Reichsbürgerszene treiben, die inzwischen ja auch verboten wurde.
Auch die QAnon-Bewegung aus Amerika, um die es stiller geworden ist, die aber auch hier immer noch Anhänger zu haben scheint. Danach regiert eine geheime, böse Elite, der „Deep State“, aus dem Untergrund. Mitglieder der Verschwörung entführen Kinder um aus deren Blut Verjüngungsmittel für Reiche, Mächtige und Schöne zu gewinnen. Sie führen satanische und pädophile Handlungen aus und Sadisten sind es auch! Und nun raten Sie mal, wer angeblich angetreten ist um diesem „tiefen Staat“ den Garaus zu machen???
Donald Trump! Schon in seiner ersten Amtszeit! Was allerdings wohl auch eine Fake News war, denn inzwischen wird Donald von den QAnons als einer von ihnen gesehen….^
Mitglieder dieser abgrundtief bösen Verschwörung sind übrigens u.a. Hillary Clinton, Barack Obama und auch andere ehemalige US-Präsidenten. Ohne es zu wissen behaupte ich: Alles Demokraten und keine Republikaner!
Tja, aber damit nicht genug. Hillary Clinton und Barack Obama sind gleichzeitig wohl auch Reptiloide. Kennen Sie nicht? Das sind außerirdische Reptilien, die sich als Menschen verkleidet haben und die Erde übernehmen wollen. Sie haben sich bis in die höchsten Machtzirkel dieser Welt vorgearbeitet und unterwandern alles. Übrigens soll auch Angela Merkel, unsere Ex-Kanzlerin, eine Reptiloide sein! Da bekommt ihr Satz „Wir schaffen das!“ eine völlig neue Bedeutung. Es ging nicht um Flüchtlinge, sondern um die Weltherrschaft!
Auf der Internetseite „klicksafe.de“, der EU-Initiative für Sicherheit im Internet, finden Sie Informationen zu gängigen Verschwörungstheorien. Auch zu denen um Krankheiten und Impfungen. AIDS und Covid zum Beispiel, die nach den Verschwörungstheoretikern Erfindungen der Pharmaindustrie sind, um reichlich Geld zu scheffeln.
Verschwörungstheorien sind doch was Herrliches, zeigen sie doch demjenigen, der sich für klardenkend und kritisch hält, wie deppert und verpeilt manche anderen Leute sind. Ich mache mich ja gerne ein bisschen lustig über die „Verpeilten“, die Zahlen, Fakten und wissenschaftliche Untersuchungen und andere offensichtlichen Tatsachen ignorieren und der Überzeugung sind, dass allein ihr Glaube und ihre Wahrnehmung die Realität abbilden.
Doch dieser Tage kam ich ins Grübeln und seither plagen mich Zweifel. Sollte doch was dran sein an den QAnon-Theorien? Wieso wird sonst jemand US-Gesundheitsminister, der erklärter Impfgegner ist?
Noch heftiger wurden die Zweifel, als der US-Vizepräsident JD Vance in Rom auflief, um den damaligen Papst Franziskus zu besuchen. Der arme Kerl wurde kurz nach dem Treffen abberufen und starb. Bis zu dem Zeitpunkt hätte ich gesagt Zufall. Aber da wurde in der katholischen Kirche ja der höchste Posten frei und wer zeigt sich im Internet im Ornat als neuer Papst? Donald! Damit wäre er auf einen Streich Chef von zusätzlich rund 18% der Weltbevölkerung. Eine Art feindliche Übernahme wie in der Wirtschaft zur Aneignung des Knowhows der katholischen Kirche! Denn die hat mit ihren Lehren deutlich mehr Einfluss in der Welt, als Trump (hoffentlich) jemals erlangen wird.
Bleiben Sie kritisch und wachsam, auch bei dem, was hier bei uns passiert. Wir haben es in der Hand und: „Wir schaffen das!“
Ihr
Andreas Geist