KiJu-Aktionstag in Marl am 15. Dezember 2022

Am 15. Dezember 2022 fand in der Glück auf-Schule in Marl der erste Sporttag in Kooperation mit dem BRSNW unter der Leitung von Axel Görgens statt.

© Glück auf-Schule Marl

Die Schüler*innen der Klassen 6, 7, 8 und 11 hatten die Möglichkeit, in 45 Minuteneinheiten einmal in den Rollstuhlsport reinzuschnuppern und Goalball kennenzulernen. Beim Goalball war es für die Schüler*innen ganz ungewohnt, nichts sehen zu können und sich auf ihr Gehör verlassen zu müssen. Um sich mit dem Blindsein vertraut zu machen, wurde sich zunächst mit kleinen Spielen herangetastet. Trotz der ungewohnten Situation, hatten die Kinder viel Spaß an dem Angebot und nahmen es gerne an.

Das Rollstuhlfahren hatte für viele Schüler*innen einen hohen Aufforderungscharakter. Sie hatten häufig zum ersten Mal Berührungspunkte mit einem Rollstuhl und der damit veränderten Fortbewegung. Aufgrund des spielerischen Charakters der Aktion, hatten die Kinder viel Spaß daran. Sie lernten den Umgang mit dem Rollstuhl, unteranderem das Vorwärts- und Rückwärtsfahren, das Drehen auf der Stelle, das schnelle Fahren, sowie das Durchfahren eines Parcours. Beim Moorhuhn-Spiel hatten sie die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, indem die Jäger das Moorhuhn fangen und einkreisen mussten. Der erlernte Umgang mit dem Rollstuhl wurde gebührend geehrt, indem die Kinder am Ende der Einheit einen eigenen Rollstuhlführerschein erhalten haben.

Der Sporttag wurde von allen Beteiligten gut angenommen, sodass versucht wird, auch in den folgenden Jahren solche Tage anzubieten.

Text: Glück auf-Schule Marl