Kick-Off Trainingslager der Para Schwimmer*innen in der Sportschule Hennef

Zum Start der neuen Saison kam, unter der Leitung von Landestrainer Mitja Zastrow, Co-Landestrainer Pascal Hartwich und Ili Matuszczyk, Sportphysiotherapeutin des DOSB und Therapiezentrum Aachen, vom 25.07. – 29.07.2022 in der Sportschule Hennef ein Teil des Para Schwimmteam NRW zu einem gemeinsamen Auftakttrainingslager aus ganz Nordrhein Westfalen zusammen.

© Zastrow, Bos / BRSNW

Als Gastsportlerin reiste Naomi Maike Schwarz aus Potsdam an, die seit Beginn dieses Jahres nach den Plänen von Mitja Zastrow trainiert.

Nach der Anreise und dem Bezug der Zimmer in der Sportschule, ging es auch schon zur ersten Wassereinheit in das 50m Freibad, dass auf dem Gelände der Sportschule liegt. Insgesamt wurden fünf Wasser- und vier Athletikeinheiten absolviert, in denen sich die Trainer*innen einen guten Eindruck zum aktuellen Leistungsstand der Aktiven machen, und ihnen einige Tipps für die kommenden Wochen geben konnten.

Zu Beginn der neuen Saison standen Techniktraining, Beinarbeit und die Verbesserung des Wassergefühls, für die Trainingseinheiten im Schwimmbecken auf dem Plan. Bei den Landeinheiten wurde der Fokus auf die allgemeine Athletik und Ausdauer gelegt. Gerade bei diesen Einheiten, unter der Leitung von Ili Matusczyk, konnten die Sportler*innen an ihre Grenzen gehen und diese verlegen.

Am Donnerstagnachmittag fuhr die gesamte Mannschaft zum Fühlinger See, um unter der Leitung der Para Rudern Koordinatorin Anna Rohde und den beiden Sportler*innen Dominik Siemenroth und Miriam Federle einen Schnuppertag in einer anderen Sportart durchzuführen. Neben dem Rudern im Vierer mit Steuermann, konnten die Athlet*innen auch den Einer und das Stand Up Paddeln ausprobieren und machten auch auf dem Wasser einen sehr guten Eindruck.

Nach einer letzten intensiven Erwärmung und einer Technikorientierten Wassereinheit am Freitagvormittag, fuhren die Athlet*innen wieder nach Hause, um weiter mit Ihren Heimatvereinen in die neue Saison zu starten.