Jonas Klein ist der neue Landestrainer Para Leichtathletik

Jonas Klein verstärkt seit dem 01. September 2021 den Bereich Leistungssport als Landestrainer Para Leichtathletik im Rheinland.

Foto: Hoffmeister / BRSNW

Im Stützpunkt Leverkusen kümmert sich Jonas Klein als Teil des neuen Leichtathletik-Trainer-Duos um die Athlet*innen des Rheinlandes.

Jonas ist selbst aktiver Sprinter beim TSV Bayer 04 Leverkusen und freut sich auf die Aufgaben in der Rolle des Trainers. Besonders spannend ist es für ihn, seine Erfahrungen als Sportler mit dem Wissen aus seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln zu verknüpfen, um so aufstrebende Athlet*innen in die Leistungskader zu führen.

Ab dem Wintersemester 2021 absolviert er zudem einen Masterstudiengang mit den Schwerpunkten „Training und Coaching im Spitzensport“. Das dort erworbene Wissen kann er somit unmittelbar im Trainingsalltag anwenden und den Sportler*innen zu Gute kommen lassen.

Eine großartige Chance sieht Jonas darin, einerseits als Athlet in der olympischen und andererseits als Trainer in der paralympischen Welt zu stehen.