Jahresrückblick 2021 des Talentscouts

Ein projektreiches und arbeitsreiches Jahr liegt hinter dem Talentscout vom BRSNW.

® BRSNW

Zu Beginn des Jahres 2021 musste der Talentscout noch mit einigen Einschränkungen seine Arbeit ausführen, so entstand die Idee neben den Onlineseminaren, welche sich bis dahin schon fest etabliert hatten, auch Online Schnuppertage anzubieten. Über das Jahr verteilt fanden insgesamt neun Onlineseminare statt. Alle Onlineseminare erhielten einen großen Zuspruch und hatten viele Zuhörer*innen. Spitzenreiter war das Onlineseminar „Einstieg in den Para Schneesport“. Onlineseminare sind weiterhin Bestandteile in der Arbeit des Talentscouts. Im April und Mai wurde in den Sportarten Para Tischtennis und Para Leichtathletik mit der Unterstützung der Landestrainer*innen Onlineschnuppertage angeboten. Das Prinzip war das Gleiche wie bei den Schnuppertagen, die Kinder und Jugendliche sollten einen ersten Eindruck von der Sportart bekommen und konnten vor dem Bildschirm ihre ersten Erfahrungen sammeln.

Nach einer acht monatigen Pause veranstaltete der Talentscout im Juni wieder den ersten Schnuppertag. Den Auftakt machte die Para Leichtathletik in Bad Oeynhausen. Relativ schnell folgten viele weitere Schnuppertage in den folgenden Sportarten:

  • Para Rudern
  • Para Schwimmen
  • Para Triathlon
  • Para Tischtennis
  • Para Leichtathletik
  • Para Kanu

Alle Schnuppertage erhielten einen großen Zuspruch. Rückblickend waren alle Sichtungsmaßnahmen 2021 mit die erfolgreichsten. Zum Jahresende lautete das Fazit: Insgesamt fanden 14 Schnuppertage statt, davon zwei online. Einen kleinen Wehmutstropfen gab es allerdings, denn zwei mussten leider abgesagt werden. Besonders erfreulich ist, dass einige Teilnehmer*innen beispielsweise aus den Schnuppertag Para Leichtathletik, Para Tischtennis und Para Schwimmen ihren Weg in einen Verein gefunden haben und somit auch eine Sportart. Am 01.01.2022 werden sie dann auch in das Talentteam der jeweiligen Sportart berufen. Auch von den Eltern erhielten die Schnuppertage positives Feedback. Ein weitere positiver Aspekt ist, dass nach gut zwei Jahren sich die Schnuppertage gefestigt haben und auch andere Vereine nun ihr Interesse bekunden. Somit hat der Talentscout es geschafft, dass sich diese Veranstaltung in NRW ausweitet. Auch andere Landesverbände versuchen nun ein solches Konzept zu etablieren.

Im November veranstaltete der Talentscout in Zusammenarbeit mit dem Projektkoordinator Bilden- und Sehbehindertensport vom DBS zwei Blinden- und Sehbehindertensporttag. Auch hier hat sich die Arbeit ausgezahlt, denn beide Blinden- und Sehbehindertensporttage wurden von ca. 20 Personen besucht und erhielten positives Feedback. Die Nachfragen, ob solche Aktionen im kommenden Jahr wieder angeboten werden, waren von allen Teilnehmer*innen sehr hoch.

Neben den Schnuppertagen und Onlineseminaren kümmerte sich der Talentscout auch um sein Netzwerk. Ziel war es hier, dass das Netzwerk weiterhin wächst. So konnte der Talentscout einige neue Schulen und neue Selbsthilfegruppen für sich gewinnen.

In der zweiten Hälfte des Jahres startet dann auch die Para Sport AG des Talentscouts. Die Para Sport AG konzipierte der Talentscout aufgrund von Rückmeldungen von Lehrer*innen, die in den Onlineseminaren teilgenommen hatten. Die Para Sport AG sollte eine weitere Methode der Sichtung darstellen.

Die Planung für das kommende Jahr 2022 hat schon begonnen. Schnuppertage werden terminiert und Projekte geplant. Aktuell plant der Talentscout, pro Kernsportart jeweils 2-3 Schnuppertage anzubieten. Des Weiteren wird der Talentscout im kommenden Jahr eine Reihe an Wettkämpfen besuchen, sodass dies als Sichtungsmöglichkeit intensiviert werden kann. Auch die Arbeit mit den Kliniken, die in diesem Jahr aufgrund der Coronapandemie pausieren musste, soll wieder aufgegriffen und intensiviert werden.