Internationale Deutsche Hallen Meisterschaft Para Leichtathletik am 4. Februar 2023 in Erfurt

Am 04. Februar 2023 fand in Erfurt die Internationale Deutsche Hallen Meisterschaft Para Leichtathletik statt.

© BRSNW

Nachdem der BRSNW Landeskader und das Talentteam in den vergangenen Wochen bei westfälischen und nordrheinischen Meisterschaften im olympischen Bereich einige Einlagenwettkämpfe bestreiten konnten, fand am Samstag, 04. Februar 2023, mit der Internationalen Deutschen Hallen Meisterschaft der Höhepunkt der Wintersaison in Erfurt statt.

Alle Landeskader-Athlet*innen waren auch in diesem Jahr wieder eine Bank für einen reichlichen Medaillenregen. Der erste Wettbewerb, Kugelstoßen der Frauen, brachte gleich zu Beginn das Siegerpodest zum Beben, denn alle Medaillen gingen an die MuWiS aus Bad Oeynhausen. Erstmalig bei einer Internationalen Deutschen Meisterschaft war Lisa M. Wagner mit dabei und stieß 8,82m und somit persönliche Bestleistung und Gold. Auf dem Silberrang war nicht unerwartet Marie Quellhorst mit einer guten Weite von 7,49m. Bei den anschließenden 60m war es ihr Ziel, unter 10s zu laufen. Prompt lief sie hervorragende 9.72s, womit sie sich bei den Frauen Platz 7 sicherte. Das Podest im Kugelstoßen der MuWiS komplettierte Julia Rüter mit neuer persönlicher Bestweite von 6,04m und wurde so mit Bronze belohnt. Auch zum ersten Mal bei einer so großen Meisterschaft war Robin Stövsandt, die prompt den Silberrang mit einer Weite von 6,94m abräumte. Robin hat es mit ihren guten Leistungen und ihrem Trainingsfleiß in das Talentteam geschafft und das zurecht bei dieser Leistung.

Für einen von den MuWiS war es ein ganz besonderer Tag: Ben Finke war das erste Mal im Kugelstoßen sitzend bei einem so großen Event am Start und brillierte direkt mit sehr guten 4,88m. Das war an diesem Tag aber nicht alles für Ben, denn er wurde zudem noch 11 Jahre alt und alle Aktiven und Zuschauer sangen Happy Birthday.
Sehr aufgeregt ging im Kugelstoßen sitzend Sergej Makogonov an den Start und beendete diesen mit einer Weite von 5,76m und Platz 8.

Auch der Wattenscheider Landeskader hatte die ein oder andere Überraschung parat uns es purzelte reihenweise persönliche Bestleistungen. So hat Paul Göldner seine 60m-Zeit von 9,40s aus Dortmund schon wieder verbessert auf 9,34s und damit Bronze abgeräumt. Sein Highlight war aber sein erster Kugelstoß Wettkampf. Aus dem Training heraus stieß er 6,26m und sicherte sich den Vizemeister-Titel. Beim Weitsprung gelang ihm eine gute Serie mit 3,34m, womit er schließlich auf Platz 6 landete.

Simon Theis stand dem in nichts nach, auch er verbesserte sich beim wichtigsten Wettkampf der Hallensaison auf hervorragende 9,41s über die 60m und sicherte sich den 6. Platz mit einer persönlichen Bestleistung. Auch im Weitsprung packte er eine neue Bestleistung aus. Mit 3,77m sicherte er sich den 5. Platz in seiner Altersklasse. Zwei 5. Plätze sicherte sich Lyn Hollender im Weitsprung mit 3,34m und im 60m Lauf mit 10,57s. 

Auf sich aufmerksam machen konnten mit Kim Vaske und Jule Roß auch Athletinnen aus dem Rheinland, die in ihren Disziplinen neue deutsche Rekorde aufstellten. Philipp Waßenberg, Tim Jürgens, Can Cakmak und Maximilian Rogge als jüngster DM-Teilnehmer wuchsen ebenfalls über sich hinaus und steigerten ihre persönlichen Bestleistungen.

Am 18. Februar 2023 findet der vorerst letzte Wettkampf der Hallensaison in Leverkusen statt, und auch dort wird der Para Leichtathletik-Nachwuchs aus NRW sicherlich wieder mit hervorragenden Leistungen glänzen.