Inklusiver Laufspaß mit der KiJu beim United Summer Run in Dortmund

Am 13. Juni 2023 fand in Dortmund der United Summer Run statt, ein großes inklusives Laufevent im Rahmen m Rahmen des Dortmunder Host Town Programms für die World Games.

© BRSNW

Unter dem Motto „Inklusiver Laufspaß beim United Summer Run in Dortmund“ fand am 13. Juni 2023 im Rahmen des Dortmunder Host Town Programms für die Special Olympics World Games ein großes Laufevent in Dortmund statt. Organisiert wurde der Lauf durch den TSC Eintracht Dortmund in Kooperation mit der Stadt Dortmund. Erstmalig in diesem Jahr nahmen auch ca. 50 Rollstuhlfahrer*innen teil, für die es galt, die 5 Kilometer lange Strecke zu bewältigen. Dies war bei der Hitze des Tages kein einfaches Unterfangen.

Um eine Vorstellung für die Leistung der Rollstuhlfahrer*innen zu erlangen, hatte die Organisatorin Laura Hansen von der TSC Eintracht die Idee, einen Rollstuhlparcours anzubieten, so dass die „Fußgänger*innen“ sich im Rollstuhlfahren üben und so am eigenen Leib erfahren konnten, wie es ist, sich im Rollstuhl fortzubewegen.

Also rollte die KiJu des BRSNW am frühen Morgen an, um auf der großen Veranstaltungsfläche einen Rollstuhlparcours aufzubauen. Trotz der Hitze versuchten sich zahlreiche Kinder, aber auch Erwachsene in der Bewältigung des Parcours. Neben der Aufgabe, eine Slalomstrecke zu absolvieren, mussten die Teilnehmenden auch eine Rampe und eine Wippe überqueren, um dann auf einer Holzscheibe zu zeigen, dass sie auch eine ganz kleine Wende fahren können, ohne mit den Rädern die Scheibe zu verlassen. Dies stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Doch die größte Herausforderung bestand darin, sich überhaupt mit dem Rollstuhl vorwärtszubewegen, da die Aktionsfläche nur aus Kopfsteinpflaster bestand – der größte Feind der Rollstuhlfahrer.