„Inklusion leben“ – Großes inklusives Kampfsport-Event in Gelsenkirchen am 03. Dezember 2021

Das Inklusionsprojekt Be Your Own Hero (BYOH) lädt zum Tag der offenen Tür für Menschen mit und ohne Behinderung.
Gelsenkirchen, 08. November 2021.

© BYOH

Menschen mit Behinderungen stoßen immer noch auf viele Barrieren.
Der Sport kann einige dieser Barrieren durch gemeinsame Angebote abbauen.  Das zeigt auch das deutschlandweite Inklusionsprojekt Be Your Own Hero (BYOH), das Menschen mit Handicap und speziell Prothesenträger zum Kampfsport ermutigen will. Nun geht das Projekt einen Schritt weiter und rührt, anlässlich des Internationalen Tages für Menschen mit Behinderung am 03. Dezember, die Werbetrommel:

Am 03.Dezember 2021 ab 13:00 Ihr im Alma-Park in Gelsenkirchen

Unter dem Motto „Inklusion leben“ findet ein großer Tag der offenen Tür in der GMC-Arena im Gelsenkirchener Alma Park statt, wo verschiedene Partner Sport, Spaß und Wissen rund um das Thema Inklusion vorstellen. Die Türen sind ab 13:00 Uhr geöffnet.

Eröffnet wird der Tag durch BYOH-Gründerin Yasmin Uygun und Deniz Haciabdurrahmanoglu, Leiter der GMC Arena im Alma Park, worunter das BYOH-Projekt, künftig laufen wird. Seine neuen Räumlichkeiten im Alma-Park werden an jenem Freitag verschiedene Partner und Interessierte zusammenbringen.

So hat sich Prothesenhersteller APT mit einem kleinen Stand angekündigt. Hier können Interessierte selbst einmal testen, wie es sich anfühlt, mit einer Prothese zu laufen. Auch die Plattformen Inklusionswelt sowie Du und Ich e.V. werden vor Ort dabei sein und dem Thema Inklusion Aufmerksamkeit verleihen.

Ebenfalls hat Anne Kaiser, Referentin für Breitensport und Inklusion beim Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V. ihr Kommen angekündigt. Dazu wird der Paralympics-Teilnehmer David Behre dabei sein, um selbst einmal seine Künste mit Boxhandschuhen unter Beweis zu stellen und von seinen Erfahrungen zu berichten.

„Gemeinsam aktiv sein, Sport machen und sich über die Möglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung informieren – das ist das Ziel unseres Inklusionstages“, sagt BYOH-Gründerin Yasmin Uygun und fügt hinzu: „Einfach Inklusion leben.“

Weitere Informationen unter:
www.byoh-kampfsport.com

Über BYOH – Be Your Own Hero:
Be Your Own Hero – kurz BYOH – ist ein inklusives Kampfsportprojekt, durch das Menschen mit und ohne Handicap in die Welt des Kampfsports eintauchen können. Ob Jung oder Alt – alle am Kampfsport interessierten Menschen können bei BYOH nicht nur mit geübten Kampfsportrainern trainieren, sondern vor allem eine Menge Spaß haben. Ganz nach dem Motto: Sei dein eigener Held!

Pressestelle BYOH:
Chris Müller
Mail: kampfsportbyoh@gmail.com