IDM Para Schwimmen in Berlin

Die Para-Schwimm-Asse aus Nordrhein-Westfalen haben in Berlin ihre ausgezeichnete vorparalympische Form bestätigt.

Foto: ©Ralf Kuckuck, BRSNW

Auch in diesem Jahr trafen sich Spitzen- und Nachwuchsschwimmer*innen in Berlin bei einem Höhepunkt des Para Sports: Die 35. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Para Schwimmen 2021 fanden vom 17. bis 20. Juni 2021 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin (SSE Berlin) statt. Außerdem war die IDM der letzte große Wettkampf vor den Paralympics 2021 und damit die letzte Veranstaltung, bei der die Teilnehmenden die Qualifikation für die Spiele in Tokio erreichen konnten.

Insgesamt konnten die Schwimmer*innen aus Nordrhein-Westfalen drei deutsche Rekorde und einen Weltrekord sowie zahlreiche Plätze auf dem Siegerpodest bejubeln.

Der 19-Jährige Taliso Engel überzeugte über 50 m Brust mit der besten Vorlaufzeit und markierte mit 29,31 Sekunden eine SB13-Weltbestmarke. Im Finale verbesserte er den Rekord noch einmal um fünf Hundertstel auf 29,26 Sekunden und gewann damit auch die integrierte Punktwertung aller Startklassen. Zusätzlich konnte Engel auch noch einen deutschen Rekord über 50 m Schmetterling erreichen (27.00 Sekunden).

Philip Hebmüller überzeugte in seiner Startklasse (S13) über 200 m Rücken mit einem deutschen Rekord (2:30.72 Minuten). Auch Celine Lehnard glänzte in ihrer Startklasse (AB) über 100 m Brust mit einem deutschen Rekord (1:22.02 Minuten).

Alle Wertungen und Ergebnisse finden Sie HIER.