How-to: Fotos und Videos erstellen

Sie dürfen bald wieder Ihren Verein öffnen? Wie erzählen Sie davon ? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deswegen haben wir in kurzen Tipps zusammengefasst, wie Sie gute Fotos und Videos erstellen, um mit Ihren Mitgliedern zu kommunizieren. Und wer etwas mehr in die Materie eintauchen möchte, kann sich HIER genauer einlesen!

Mit der schnellen Entwicklung der aktuellen Technik wird es immer einfacher, Fotos oder Videos selbst zu erstellen. Beeindruckende Ergebnisse lassen sich heute schon mit einem Smartphone erzielen.

Doch was macht ein gutes Foto oder Video eigentlich aus und was gibt es bei der Erstellung zu beachten?

Licht

Mit gutem Licht lassen sich auch gute Fotos oder Videos machen. Eine Lichtquelle, die gleichmäßig diffus aus einer Richtung kommt, ist ideal.

Ruhiges Händchen

Halten Sie Ihre Kamera immer mit beiden Händen. Alternativ können Sie aber auch ein Stativ nutzen.

Hintergrund

Der Hintergrund sollte ruhig und nicht allzu bunt sein.

Farben und Kontraste

Der Einsatz von Kontrasten kann einem Bild oder Video eine besonders starke Wirkung geben.

Farbkontrast: Dunkle Kleindung vor einem hellen Hintergrund

Inhaltskontrast: Eine sehr junge Person neben einer sehr alten Person.

Quantitätskontrast: Ein kleiner roter Farbklecks auf einer großen grünen Fläche.

Qualitätskontraste: Ein klares Glas Wasser neben einem trüben Glas Wasser.

Die Drittel-Regel

Teilen Sie das Bild in drei waagrechte und drei senkrechte gleich große Flächen. Die vier Punkte, an denen sich die Linien treffen, sind die stärksten Blickpunkte.

Hochformat oder Querformat?

Das Hochformat hat sich durch die sozialen Medien zum eigentlichen Standard in der Fotografie mit Smartphones entwickelt. Für Landschaftsaufnahmen, Gruppenfotos oder die Nutzung auf der eigenen Internetseite bietet sich allerdings nach wie vor das Querformat an.

Kamera-Modus

Überprüfen Sie, ob sich ein Porträt-Modus im Smartphone aktivieren lässt. Dieser spezielle Modus nutzt in der Regel das vorhandene Teleobjektiv und sorgt für eine angenehme Hintergrundunschärfe.

Aufnahme

Lächeln und direkt in die Frontkamera und nicht in das Bild schauen. Erst dann den Aufnahmeknopf drücken und deutlich Sprechen.

Versenden

Fotos oder Videos sollten nicht direkt aus der Galerie ausgewählt und via WhatsApp versendet werden, da die App auf diese Weise die Dateien automatisch komprimiert.

Für die beste Qualität gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie zuerst den gewünschten Empfänger in WhatsApp.
  • Tippen Sie am unteren rechten Rand des Displays auf das Büroklammer-Icon.
  • Drücken Sie nun auf „Dokumente“ - Es erscheint eine Listenansicht der Dateien.
  • Fotos haben meist die Endungen „.jpg“ oder „.png“

Sollten Sie das gewünschte Foto nicht in der Listenansicht finden können, klicken sie auf „Andere Dokumente durchsuchen...“ - Dort werden alle Dateien angezeigt, die auf dem Handy existieren. Um Bilder oder Videos zu versenden, kann man auch auf Alternativen zu WhatsApp zurückgreifen. Eine E-Mail eine der einfachsten Methoden, genauso wie die App Dropbox.

Weitere hilfreiche und ausführlichere Tipps finden Sie HIER.