Hauchdünn am Titel vorbei

FUSSBALLTENNIS Deutsche Meisterschaft in Meinerzhagen / Viel Lob für den TuS
Quelle: Märkischer Zeitungsverlag/www.come-on.de

© Wiesel-Bauer/BRSNW

Meinerzhagen – Am Freitagmittag hatte das Gros der zwölf teilnehmenden Teams in ihren bunten Trainingsanzügen noch die Szenerie in der Meinerzhagener Innenstadt geprägt, wenige Stunden später ging es in der Sporthalle Rothenstein um nationale Titelehren. Der TuS Meinerzhagen fungierte an zwei Tagen als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Fußballtennis. Hunderte Zuschauer sahen die insgesamt 66 Begegnungen, am Ende ging der Titel nach Bayern. Die RGSV Moosburg landete ganz oben auf dem Siegertreppchen. Hauchzart geschlagen geben mussten sich die ebenfalls mit Titelambitionen angetretenen Gastgeber. Der amtierende NRW Meister lief punktgleich mit der Vertretung aus Moosburg auf Rang zwei ein, die Meinerzhagener Reserve wurde Fünfter.

Auch mit etwas Abstand zum Wochenende war Sebastian Falz, Leiter der Fußballtennis-Abteilung des TuS Meinerzhagen, noch hin und weg vom Verlauf des Kräftemessens der besten Fußballtennis-Teams in Deutschland.
„Ich glaube, wir können sehr, sehr zufrieden sein“, so Falz, „ich wüsste nicht, was besser hätte laufen können. Das wurde uns so auch von den anderen Teilnehmern gespiegelt.“ 

Zwölf Mannschaften, Modus „jeder-gegen-jeden“ – das bedeutete, dass 66 Begegnungen mit einer Spieldauer von 2 x 7 Minuten absolviert werden mussten. Weil es entsprechend des Modus’ keine Halbfinal- und Finalspiele gab, galt es, möglichst jeden Punktverlust zu vermeiden. Das gelang der Meinerzhagener Erstvertretung am Freitag perfekt, dem RGSV Moosburg ebenso. Am frühen Sonntagmorgen um 9 Uhr kam es dann zumTreffen der Mitfavoriten neben dem Titelverteidiger aus Oberhausen. Moosburg contra Meinerzhagen I – am Ende hatten die Gäste aus Bayern mit 22:14 die Nase vorne. Es sollte die einzige Niederlage des NRW-Meisters bleiben. Zwar leistete sich Moosburg ausgerechnet gegen die Meinerzhagener Reserve die einzige Niederlage des Turniers, weil bei Punktgleichheit aber der direkte Vergleich den Ausschlag gibt, ging der Titel an die Isar. Stichwort „direkter Vergleich“: Der sprach gleich noch einmal gegen den TuS und zwar gegen die „Zweite“. Punktgleich mit der Rheinland-Pfalz-Auswahl lief der TuS II ein, hatte indes das direkte Duell überdeutlich mit 8:25 verloren. Hieß in der Endabrechnung: Platz vier ging nach Rheinland-Pfalz, Rang fünf an den TuS. „Bronze“ holte im übrigen mit der BSG Oberhausen-Sterkrade ein weiterer NRW-Vertreter. Besonders groß war im Anschluss natürlich die Freude beim neuen Deutschen Meister. Viermal in Serie hatte sich die RGSV Moosburg zuvor mit dem Vizetitel zufriedengeben müssen, diesmal glückte der große Wurf. „Ich bin unwahrscheinlich stolz auf meine jungen Spieler“, bekannte RGSV-Präsident Martin Hofmair, „wir haben heute leider zwei schwere Verletzungen gehabt, trotzdem haben meine Jungs alles gegeben und durchgezogen.“ Ein besonderes Lob hatte Hofmair für den Ausrichter parat. „Tolle Veranstaltung mit Super-Stimmung...“ yri/cop

Eine Bilderserie vom Event finden Sie hier.