Gemeinsam Bewegt im Kreis Paderborn - Das inklusive Sport- und Bewegungsfest am 20. August 2022

Am 20.08.2022 fand der Inklusionstag des KSB Paderborn in Borchen statt.

© Bos / BRSNW

Die Veranstaltung war Teil des Landesaktionplans Sport und Inklusion, in dem noch bis Ende 2022 insgesamt 43 Projekte in sechs Handlungsfeldern umgesetzt werden, um die Sportwelt in Nordrhein-Westfalen dauerhaft inklusiver zu gestalten.

Dem Wetter zum Trotz wurde die Veranstaltung vom Sportplatz kurzer Hand in die regionale Sporthalle verlegt. Ziel des Inklusionstages war es, durch Sport und Bewegung Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und Barrieren abzubauen.

Der BRSNW war mit dem  „Aktiv-dabei-Mobil“ und einer Leichtathletikstation beim Inklusionstag vertreten. Vor allem beim Rollstuhl- Parcours waren die Kinder und Jugendlichen nicht weg zu bekommen und haben erfolgreich ihren Rolli- Führerschein absolviert.

Die Aktionen rund um die Stationen wurden vom BRSNW-Referenten für Vereinsentwicklung Axel Görgens und Talentscout Katharina Bos unterstützt. An der Leichtathletikstation hat Landestrainerin Kathrin Panitz ihr Wissen weiter gegeben.

Neben weiteren Attraktionen wie Fußball- Dart, Showdown und einem mobilen Spielplatz wurde zum Abschluss ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm durchgeführt. Dem Publikum wurde unter anderem eine inklusiven Tanzgruppe und Judosimulation geboten. Zum Ende gab es die Gelegenheit, dass sich Vereine untereinander austauschen und vernetzen konnten.