Schnuppertag Para Schwimmen in Leverkusen - Gelungener Auftakt nach Corona Auszeit

Nach einer 5-monatigen Pause war es endlich wieder soweit und es hieß #reininswasser. Am 19.08.2020 veranstaltete der BRSNW Talentscout Lina Neumair im Frei- und Hallenbad Wiembachtal in Leverkusen einen Schnuppertag im Para Schwimmen. Unterstützung bekam Sie dabei von Stützpunkttrainerin Marion Laub.

Um 17.00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer*innen vor dem Leverkusener Schwimmbad. Nach einer kurzen Begrüßung und einem kleinen Kennenlernen gab es eine Einweisung in den Ablauf und dann ging es auch schon los.

Um gut vorbereitete ins Wasser gehen zu können, haben sich die Teilnehmer*innen an Land mit schwimmspezifischen Übungen aufgewärmt.

Zuerst konnten sich alle Schwimmer*innen selbstständig in ihrem Tempo und ihrer Lieblingslage beispielsweise Kraul oder Brust einschwimmen. Nach einer Analyse gab es dann für jeden persönliche Tipps und Tricks der Stützpunkttrainerin, wie die eigene Schwimmtechnik noch weiter verbessert werden kann. Über die direkte Umsetzung der Anweisungen zeigte sich Lina Neumair sehr zufrieden.
“Es ist erstaunlich, wie schnell unsere heutigen Teilnehmer*innen die Anweisungen umgesetzt haben. Obwohl sie teilweise seit längerer Zeit nicht mehr geschwommen sind oder durch ihr Handicap z.B. nur auf akustische Hilfestellungen setzen können, waren die Fortschritte bei allen schnell sichtbar!“

Einer der Teilnehmer*innen fiel Lina Neumair ins Auge, denn der Talentscout kennt den Jungen schon vom letzten Schnuppertag Para Schwimmen. Seitdem ist eine positive Entwicklung deutlich erkennbar. Durch das Ermutigen des Talentscouts hat der Junge einen Schwimmverein gefunden, in dem er regelmäßig trainieren kann. Das BRSNW Schwimmteam unterstützt den Verein mit zahlreichen Tipps. Mit der Unterstützung der Eltern ist es möglich, dass der Junge in regelmäßigen Abständen den Stützpunkt besucht und dort mit dem Talentteam gemeinsam trainieren kann. Der Talentscout ist optimistisch und sieht in dem Jungen ein Talent für das Para Schwimmen.

Nach gut zwei Stunden war der Schnuppertag leider wieder vorbei. Alle Teilnehmer*innen hatten viel Spaß bei dem Schnuppertag und konnten durch die Stützpunkttrainerin viel lernen.

Zuversichtlich blickt der Talentscout auf die bevorstehenden Schnuppertage und freut sich auf noch mehr glückliche Gesichter. Für folgende Termine sind noch Plätze frei:

 06.09.2020 -Schnuppertag Para Rudern in Köln

29.09.2020 - Schnuppertag Para Tischtennis in Düsseldorf.

Für die Kurzentschlossenen haben wir in den anstehenden Onlineseminar noch Plätze frei:

31.08.2020. -Para Tennis – Chancen für Menschen mit Behinderung

10.09/15.09.2020 – Sport mit Kleinwuchs

Kostenlose Anmeldung einfach per Mail an neumair@brsnw.de