Fußballtennis: Oberhausen-Sterkrade 1 verteidigt souverän den Titel – TuS Meinerzhagen 1 auf dem Silberrang, OB-Sterkrade 2 holt Bronze

Fußballtennis is back!
Saison 1 nach den coronabedingten Absagen ist – zumindest auf NRW- Ebene – absolviert.

Nach der Vorrunde der Landesliga NRW, die letztendlich mit neun Mannschaften startete, qualifizierten sich die sechs Besten für die Meisterrunde, während der Rest vorerst in die Oberliga-Aufstiegsrunde absteigen musste. Dort warteten BSG Alsdorf und Blau-Weiß Recklinghausen, um die Aufsteiger für die kommende Landesligasaison zu ermitteln.

Aber erst einmal zur Meisterrunde. Alter und neuer NRW-Champion wurde, wie von vielen Insidern erwartet, die BSG Oberhausen-Sterkrade 1. Der amtierende Deutsche Meister im Fußballtennis holte sich den Titel ohne Punktverlust in Vor- und Meisterrunde.

Die kontinuierliche Arbeit mit den jungen Talenten, seit nunmehr zehn Jahren, zahlte sich nicht nur mit sportlichen Erfolgen sondern auch mit einer mehr als zufriedenstellenden Personalsituation aus. Während andere Vereine gerade ernsthaft überlegen, wegen fehlender SpielerInnen überhaupt weiterzumachen, fragt man sich in der Stahlstadt, ob man drei oder vier Teams für die kommende Saison meldet. Und nicht nur der Titel sondern auch der hervorragende dritte Platz der Zweitvertretung spricht hier Bände. Sehr berührend auch der – sportliche Abschied – von Oberhausens Urgestein Jürgen Kock, der sich nach fast 45 Jahren als Spieler und Trainer um die BSG Oberhausen-Sterkrade verdient machte und großen Anteil am Verjüngungsprozess innehatte.

Eine ähnliche Situation findet man beim Vizemeister vom TuS Meinerzhagen 1. Die Sauerländer mussten zwar zu Beginn der Saison einen schweren Schlag hinnehmen, ausgerechnet der Schlagmann und Kapitän musste sich einer Kreuzbandoperation unterziehen… Aber auch hier steht ein gutorganisiertes, spielstarkes und junges Team vor einer vielversprechenden Zukunft.

Überraschend auf Rang Vier folgte BS Hürth. Die Rheinländer, mehr oder weniger eine Art Familienbetrieb, schafften es mit gerade einmal vier Spielern im kaum noch stattfindenden Trainingsbetrieb, solch ein tolles Ergebnis abzuliefern. Die Ränge 5 und 6 belegten die BSG Espelkamp und der TuS Meinerzhagen 2.

 

Abschlusstabelle Landesliga NRW Fußballtennis

 

 

Punkte

1.

BSG OB-Sterkrade 1

20

2.

TuS Meinerzhagen 1

14

3.

BSG OB-Sterkrade 2

11

4.

BS Hürth

6*

5.

BSG Espelkamp

6*

6.

TuS Meinerzhagen 2

5

*Platzierung aufgrund des direkten Vergleichs

In der Oberliga mussten dann die Landesligaabsteiger RBSG Krefeld, BSG OB-Sterkrade 3 und 4, wie oben erwähnt, gegen Alsdorf und Recklinghausen ran. OB-Sterkrade 4 musste leider zurückziehen, so dass nur vier Teams im Wettbewerb blieben. Nach spannenden Spielen konnte sich die BSG Alsdorf im Finale den Titel vor Krefeld, Recklinghausen und OB-Sterkrade 3 sichern.

Abschlusstabelle Oberliga NRW 2021/22

 

 

1.

BSG Alsdorf

2.

RBSG Krefeld

3.

Blau-Weiss Recklinghausen

4.

BSG OB-Sterkrade 3

5.

BSG OB-Sterkrade 4

 

Aber es gab auch weniger schöne Nachrichten. Aus der Landesliga-Vorrunde zogen sich mit dem NRW-Rekordmeister RAS Witten und der BSG Rheydt, einem weiteren Spitzenteam, zwei traditionsreiche Teams zurück. Während Witten personalbedingt erst einmal nur für die laufende Saison ausstieg, wollten sich die Mönchengladbacher möglicherweise komplett aus dem Ligabetrieb verabschieden. Hier ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen. Somit kann auch die Zusammensetzung der beiden Ligen noch nicht festgelegt werden. Alsdorf darf als Oberligameister natürlich in die Landesliga aufsteigen. Vielleicht werden aber die beiden Ligen auch zusammengeführt.

Jetzt geht es aber erst einmal dem Saisonhöhepunkt entgegen. Die Deutsche Meisterschaft in Moosburg/Isar am 7. Mai 2022. Lt. Ausschreibung stehen dem BRSNW drei Startplätze zu. Wer neben Titelverteidiger BSG OB-Sterkrade und dem TuS Meinerzhagen die NRW-Farben vertreten wird, steht allerdings noch nicht fest.

Text: Thomas Schultheis