Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Der Behinderten- und Rehabilitationsportverband Nordrhein-Westfalen setzt sich seit seiner Gründung vor 68 Jahren für die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Sport ein. Bewegung, Spiel und Sport stellt für uns eine gute Möglichkeit für Inklusion und Gleichstellung dar.

© Aktion Mensch

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am heutigen 5. Mai, haben wir die zweite Auflage des „Buddy Run and Roll“  ins Leben gerufen, um zu zeigen, wie einfach und aktiv Inklusion gelebt werden kann.

Im Zeitraum vom 01. - 15.05.2021 absolvieren alle Teilnehmer*innen - entweder allein oder im Tandem - eine Strecke zwischen 1km und 10km an einem beliebigen Ort.

Dabei ist es egal, wie die Kilometer gesammelt werden: laufen, rollen, walken, inlinern oder handbiken, alles ist möglich! Hauptsache aktiv dabei und gerne gemeinsam: Unterstützt euch gegenseitig im Buddy-Prinzip und habt gemeinsam Spaß an der Bewegung.

Wer eine persönliche Startnummer und eine Urkunde erhalten möchte, kann sich kostenfrei bei Sascha Crincoli (crincoli@brsnw.de oder über unser Formular) anmelden. Wir benötigen nur Euren Namen, Teamnamen bei Buddystarter*innen und ggfs. Euren Verein (Ihr könnt aber natürlich auch ohne Vereinszugehörigkeit teilnehmen).

Eure persönliche Startnummer bekommt Ihr per E-Mail zugeschickt. Hier geht es in erster Linie nicht um Bestzeiten und Streckenrekorde. Deswegen prämieren wir auch den originellsten Teamnamen, das beste Aktionsfoto und den teilnehmerstärksten Verein. Schickt uns also gerne ein Foto von euch in Action!

Gemeinsam mit dir möchten wir den Protesttag 5. Mai überall bekannt machen und die Forderungen von Menschen mit Behinderung nach mehr Rechten unterstützen. Gib deine Stimme für Inklusion und poste heute unser Beitragsbild der Aktion Mensch bei Instagram, Facebook oder Twitter unter dem Hashtag #5Mai!