Erfolgreiches Ruder-Trainingslager unter der spanischen Sonne

Unter der spanischen Sonne von Sevilla haben die Para Ruderer*innen ihr Trainingslager vom 04. bis 19. März 2023 abgehalten.

Nach anfänglich durchwachsenem Wetter präsentierte sich Sevilla mit top Wetter und besten Bedingungen für die Athleten*innen und Trainer*innen.

Neben den Bundeskader nahmen auch Landes- bzw. Nachwuchskaderathleten*innen an dem Trainingslager teil. Das Team wurde  durch die Bootstrainer, Physiotherapeuten, Messtechniker und Guideathleten um den Bundestrainer komplementiert.
Dominik Siemenroth hatte die Möglichkeit, erstmals als Landestrainer Para Rudern NRW das Team und die 6 mitreisenden NRW-Sportler*innen zu begleiten.  Das Trainingslager bot eine gute Gelegenheit für die Sportler*innen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich auf die kommende Saison optimal vorzubereiten. Das intensive Training, sowohl auf dem Wasser als auch an Land, zahlte sich aus und die Athleten*innen konnten die nächsten Schritte machen, um ihre Leistungen zu steigern. Im Laufe des Trainingslagers wurde mit festen Teams gearbeitet. Daniel Müller musste auf seine Bootspartnerin im Doppelzweier allerdings ein paar Tage warten, denn Miriam Federle war erkrankt und konnte glücklicherweise nach ihrere vollständigen Genesung nachreisen und das Team ergänzen.

Insgesamt war das Trainingslager im Para Rudern ein großer Erfolg.
Das Team konnte intensiv miteinander arbeiten, während sie auch die Gelegenheit hatten, als Team zusammen zu wachsen.

NRW-Athlet Marc Lembeck sagte zu dem Trainingslager: „Es waren im Allgemeinen sehr intensive 16 Tage, die uns für die anstehenden Aufgaben  definitiv in die richtige Richtung gebracht haben. Gerade für die wichtige erste Leistungsüberprüfung in Leipzig und die Deutsche Meisterschaft in Brandenburg wurde gut gearbeitet, was uns zuversichtlich in die kommende Saison blicken lässt.“

Eine Woche nach dem Trainingslager ging es für die NRW-Athleten*innen auch schon weiter. Der erste Lehrgang im Jahr 2023 wurde als digitale Veranstaltung angeboten und nahm Anschluss an das Thema „Ernährung im Sport“, welches bereits im vergangenen Jahr erstmals aufgegriffen wurde.  Der BRSNW konnte erneut die Unterstützung von Pinar Erdogan, Ernährungsberaterin am Olympia Stützpunkt Rheinland, als Referentin gewinnen.

Kommende Termien im Para Rudern: