Erfolgreicher Aktionstag CP-Fußball im Sauerland

Am 13. November 2021 fand der erste Aktionstag CP-Fußball in Nordrhein-Westfalen statt. Der BRSNW richtete diesen gemeinsam mit dem SSV Elspe aus. CP- Fußball (CP steht für Cerebralparese) ist eine Sportart für Menschen mit einer Hirnschädigung und daraus resultierenden Bewegungsstörungen.

©Hartmut Poggel / Sauerlandkurier

Trotz des durchwachsendes Wetters war die Resonanz beachtlich: Aus ganz NRW hatten sich insgesamt 10 Spieler auf den Weg ins Sauerland gemacht. Auch der Trainer der Nationalmannschaft, Conny Fritsch, war extra aus Bayern angereist, um dem Auftakt für CP-Fußball im bevölkerungsreichten Bundesland beizuwohnen und tauschte sich vor Ort mit Anne Kaiser, Referentin für Breitensport und Inklusion beim BRSNW, über die bisherige Entwicklung und weitere Planung der Sportart aus.

Der Startschuss fiel um 13:00 Uhr: Los ging es mit einer Trainingseinheit. Nach dem Aufwärmprogramm zeigte sich schnell, dass einige der Spieler bereits über jahrelange Fußballpraxis im Spielbetrieb der Fußballverbände verfügten, sodass anspruchsvollere Technikübungen kein Problem waren. Die weniger erfahrenen Teilnehmer konnten direkt von den Tipps der „alten Hasen“ profitieren und wurden auf Augenhöhe in das Training eingebunden.

Nach einer kurzen Pause durfte sich die frisch zusammengestellte CP-Mannschaft direkt mit einer lokalen Auswahl, gespickt mit Politikern, alten Könnern und potenziellen Unterstützern messen. Auch Vertreter des Kreissportbundes Olpe, des Stadtsportverbandes Lennestadt und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen ließen sich das Highlight nicht entgehen. Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen und bot den Zuschauer*innen gleich 6 Tore. Am Ende hatte die Lokalprominenz das Glück auf ihrer Seite und konnte das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden. Gewinner waren an dem Tag jedoch alle Beteiligten!

Mit Helga Lüngen war auch die Geschäftsführerin der Hannelore-Kohl-Stiftung extra ins Sauerland gereist. Die Hannelore-Kohl-Stiftung setzt sich für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems ein und fördert verschiedene Maßnahmen und Projekte. Dazu gehört u.a. die Organisation eines jährlichen Fußballwochenendes für Schädel-Hirn-Verletze-Menschen.

Zum Abschluss des Tages lud Organisator Michael Meyer vom SSV Elspe noch zu einem Get-together mit kleiner Stärkung ins Vereinsheim ein. Dort zeigten sich sowohl die Spieler als auch die Vertreter*innen des organisierten Sports sehr zufrieden mit dem ersten Aufschlag zum CP-Fußball in NRW, so dass dem ersten Aktionstag 2022 sicherlich weitere folgen werden.