Erfolgreiche Teilnahme für BRSNW Landesauswahl an den Deutschen Meisterschaften der Damen im Rollstuhlbasketball

Vom 09. - 10. Setember 2023 fanden die Deutschen Meisterschaften der Damen im Rollstuhlbasketball in Heidelberg statt.

Die Landesauswahl des BRSNW um Headcoach Michalis Stergiopoulos zeigte sich dabei im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und gewann direkt ihr erstes Gruppenspiel gegen die Vertretung aus Hamburg. 

Das direkt im Anschluss stattgefundene zweite Spiel ging jedoch deutlich an den anschließenden Finalsieger Hessen, sodass das dritte Gruppenspiel gegen das Team aus Ost über den Einzug in das Halbfinale entscheiden musste. Trotz einer sehr starken Teamleistung unterlag das Team aus NRW leider aufgrund einer exzellenten Trefferquote der Gegner und konnte damit anschließend nur noch um Platz 5 kämpfen.

Im letzten Spiel am Sonntagmorgen um Platz 5 erhielten dann alle Spielerinnen ausreichend Spielzeit und erzielten dabei einen souveränen Sieg gegen die Landesauswahl aus Niedersachsen/Bremen.

„Ich bin sehr stolz auf die Leistungen des Teams. Wir sind besser aufeinander abgestimmt und harmonisieren deutlich stärker als noch im Vorjahr miteinander. Sehr zufrieden bin ich darüber, dass die eingeübten Systeme immer besser greifen und wir damit auch gegen viel stärkere Gegner unsere Chancen erspielen konnten.“ so Michalis Stergiopoulos. „Dabei hat uns die bessere Vorbereitung sicherlich sehr geholfen. Neben einer erhöhten Anzahl an TrainingCamps und der organisatorischen Unterstützung von Ayaka Ichihashi, war es sicherlich auch der Einsatz von Marc Treienberg, der uns nicht nur die Trainingsmöglichkeiten an der Sporthochschule in Köln organisierte, sondern auch tatkräftig als Betreuer und Co-Trainer fungierte.“

Herauszustellen ist die Leistung von Sümeyra Ekinci. In ihrem ersten Wettkampf musste sie nicht nur fast alle Spiele durchspielen, sondern überzeugte auch durch ihren Teamgeist und einer enormen Leistungssteigerung während des Turniers. Dies gilt auch für Jana Bartlick, die ebenfalls zum ersten Mal für die NRW-Auswahl mit am Start war. Eine besondere Ehre kam dann der Team-Kapitänin Lisa Bergenthal zu Teil. Sie wurde in das All-Star-Team der Damen DM berufen.

Team Ost entschied das Spiel um Platz 3 in einem spannenden Halbfinale für sich. Im Finale setzte sich überraschend das Team aus Hessen in einem hochklassigen Spiel gegen die Favoriten aus Bayern denkbar knapp mit 41:40 durch und feierte damit zurecht den Titel des Deutschen Meisters.

NRW-Auswahl: Sümeyra Ekinci; Gada Jamoul; Jana Bartlick; Ines Ameling; Martha Schuren; Lisa Bergenthal; Lena Knippelmeyer; Julia Regniet; Tuva Reinshagen; Merle Reinshagen; Sandra Cousin

Teambetreuung: Ayaka Ichihashi, Marc Treienberg

Headcoach: Michalis Stergiopoulos