Erfahrungsaustausch und Lehrgang zu Thema ID-Judo

Am 25. Januar 2020 trafen sich Trainer*innen der ID Judoka zusammen mit Sonder- und Sozialpädagogen*innen zu einem Erfahrungsaustausch rund ums ID-Judo.

© Wolfgang Janko / BRSNW

Einmal im Jahr treffen sich Trainer*innen, Übungsleiter*innen der ID-Judoka, Sonder- und Sozialpädagogen*innen zu einem Erfahrungsaustausch-Lehrgang in Hennef. So fanden auch dieses Jahr, am 25. Januar 2020,
15 Interessierte den Weg zur Sportschule um am Lehrgang unter der Leitung von Dr. Wolfgang Janko teilzunehmen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Judo-Praxis. Neben einem attraktiven Aufwärmprogramm für die Judosportler*innen wurde der zurzeit gültige Skill-Test zur Einteilung der ID-Judoka in den Wettkampfklassen 1-3 ausführlich vorgestellt und besprochen. Anschließend hatten alle Teilnehmer*innen selbst die Möglichkeit, sich persönlich durch die fünf motorischen Aufgaben des Tests zu arbeiten und ihren individuellen Skill-Wert zu ermitteln.

Natürlich hatten die Lehrgangsteilnehmer*innen genügend Gelegenheit, ihre Eigenkompetenz einzubringen. In Gruppenarbeit wurden Aufwärmübungen, Spielformen sowie Übungsreihen zu den Judo-Basistechniken wie Fallen, Halten und Werfen überaus motivierend vorgestellt.

Neben dem sportlichen Programm standen auch Rückblicke auf das sportliche Jahr 2019 auf dem Programm. Allen voran die 2. ID-Europameisterschaften vom 16. – 20.10.2019 in Köln. Aber auch die Aufnahmen von fünf ID-Judoka durch die Gold-Kraemer-Stiftung ins Sportleistungszentrum Frechen und die dortige Anstellung eines hauptamtlichen Trainers wurden einstimmig begrüßt.

Für das Sportjahr 2020 gibt es im ID-Judo in NRW wieder eine Vielzahl von Lehrgängen, Turnieren und Meisterschaften. Auch national und international entwickelt sich ID-Judo immer ausgeprägter. Erstmals wird der Weltverband für den Sport mit geistig Behinderten, VIRTUS (früher INAS) in diesem Jahr ein Meeting in Paris abhalten, in dem ID-Judo eine große Rolle spielen soll.

Bei der anschließenden Lehrgangsauswertung blickten alle auf ein interessantes und sehr schönes Wochenende zurück. Lehrgangsleiter Dr. Janko bedankte sich bei allen Teilnehmern*innen für ihre tolle Ideen und Anregungen.  Alle sind mit neuen Ideen in ihre Vereine zurück gekehrt.