Am 30. Oktober 2025 lädt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zur 29. Ausgabe der digitalen Informationsreihe (E)Quality Time ein. Das Thema diesmal:
„Fachkräfte gewinnen – Arbeitsplätze im Sport gemeinsam inklusiv gestalten“.
Der Fachkräftemangel macht auch vor dem Sport nicht halt – doch gerade hier steckt großes Potenzial, Arbeitsplätze inklusiver zu gestalten. Sport ist längst mehr als Training und Wettkampf: Er ist ein spannender Arbeitsbereich mit Verantwortung, Entwicklungsmöglichkeiten und der Chance, echte Vielfalt zu leben.
Menschen mit Behinderungen bringen wertvolle Erfahrungen, Kompetenzen und Perspektiven mit, die Teams bereichern und Organisationen stärken. Wie Vereine und Verbände diese Potenziale besser nutzen können, erfährst du in dieser Ausgabe der (E)Quality Time.
Als Referent ist Simon Rohr von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter dabei. Er arbeitet beim Inklusionsamt des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) und gibt dir einen kompakten Überblick über:
- rechtliche Grundlagen,
- konkrete Fördermöglichkeiten – von Zuschüssen über Arbeitsassistenz bis hin zu Unterstützungsangeboten,
- sowie die wichtigsten Ansprechstellen für Arbeitgeber*innen, wie die Integrationsfachdienste und die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA).
Es geht nicht nur um Paragrafen, sondern um praxisnahe Tipps, Motivation und Orientierung, um Barrieren abzubauen und Arbeitsplätze inklusiver zu gestalten.
Wann? 30. Oktober 2025, 17:00 – 18:00 Uhr
Wo? Online
Sei dabei, stell deine Fragen und gestalte mit uns eine Arbeitswelt Sport, die offen ist für alle!