EM Sitzvolleyball: Auf Kurs! Deutsche Teams im Viertelfinale

Sowohl die deutschen Herren als auch die Damen sind sind bei der Europameisterschaft in Budapest voll auf Kurs.

Der Traum von Tokio lebt weiter! Die deutschen Sitzvolleyballer haben auch ihr letztes Gruppenspiel bei der Europameisterschaft in Ungarn gewonnen. Mit 3:1 siegte die Mannschaft von Trainer Michael Merten gegen die Ukraine und sicherte sich damit den Gruppensieg. Genauso wie die bislang noch ungeschlagenen deutschen Damen dürfen sich auch die Herren Hoffnungen auf die Paralympics im nächsten Jahr machen.

Zum Turnierauftakt bezwangen die Herren die Teams aus Ungarn, Lettland und Litauen glatt mit 3:0. Gegen Serbien gab man beim 3:1am Dienstagabend erstmalig einen Satz ab. Das mit Spannung erwartete Duell um den Gruppensieg mit den noch ungeschlagenen Ukrainern am Mittwochmorgen entschied das deutsche Team ebenfalls mit 3:1 für sich und jubelte danach über den Gruppensieg.

Im Viertelfinale steht das „Nachbarschaftsduell“ mit den Niederländern bevor. Das Spiel findet morgen um 18 Uhr statt.

Die deutschen Damen fliegen bislang auch makellos durch das Turnier. Gegen ein starkes Slowenien gab es einen 3:1-Erfolg, ehe Kroatien mit 3:0 geschlagen wurde. Am Mittwochabend steht noch das Spiel gegen Gastgeber Ungarn auf dem Plan. Im Viertelfinale trifft das Team nun auf Finnland.

Beide Teams haben noch Chancen auf ein Ticket für die Paralympics nächstes Jahr in Tokio.