Vom 02. bis 05. Januar 2025 fand am Landesstützpunkt Wuppertal ein Einstieglehrgang im Para-Schwimmen unter der Leitung der Landestrainer Pascal Hartwich, Mitja Zastrow und statt. Für das Landtraining und die nötige Physiotherapie war Ili Matuszcyk zuständig. Trotz gesundheitlich bedingter Ausfälle nahmen sieben motivierte Athletinnen und Athleten an dem Lehrgang teil.
Die Unterbringung erfolgte in der nahegelegenen Jugendherberge, was eine kurze Fahrtzeiten und gute Verpflegung sicherstellte. Das Trainingsprogramm umfasste insgesamt sechs Wassereinheiten sowie zwei Landeinheiten. Während die älteren Aktiven inklusiv mit der ersten Mannschaft von Bayer Wuppertal trainierten, lag der Fokus bei den jüngeren Athleten auf technikorientiertem Training. Ziel war es, eine solide Grundlage für die kommende Saison bis hin zur IDM zu schaffen. Um aus dem Trainingsalltag herauszukommen, wurde am Samstagabend kurzerhand die Kegelbahn der Jugendherberge gemietet, um bei Pizza und Soda das Teamgefüge zu stärken.
Die Teilnehmer und Trainer zeigten sich mit den Fortschritten und der Atmosphäre des Lehrgangs sehr zufrieden. Der nächste Wettkampf zur Standortbestimmung ist das Bayer Schwimmfest im Februar in Wuppertal.