Ein Wochenende, zwei Schnuppertage und viel Spaß im und auf dem Wasser

Am letzten Augustwochenende veranstaltete unser Talentscout Lina Neumair direkt zwei Schnuppertage. Immer stand das Element Wasser im Fokus.

© Nellen / BRSNW

Samstags hieß es #reininswasser beim Schnuppertag Para Schwimmen in Krefeld.

Unser Talentscout Lina und der Co-Landestrainer Para Schwimmen, Pascal Hartwich, waren zu Gast beim SV Bayer Uerdingen 08. Tatkräftige Unterstützung bekamen die beiden von den BRSNW Athleten*innen Elias de Souza, Carl Droste und Anna Krzyzaniak. Gemeinsam mit den Verantwortlichen und den Übungsleiter*innen vom Verein startetet der Schnuppertag um 10.00 Uhr mit einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde. Im Anschluss ging es dann in die Schwimmhalle und somit auch relativ schnell ins Wasser.

Im Aquadome, dem großen Schwimmerbecken in der Traglufthalle, durften sich die Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Materialien austoben. Ziel war es, Hemmungen abzubauen und als Gruppe zusammenzuwachsen. In kleinen Gruppen wurde sich dann den Disziplinen Brust, Rücken und Kraul gewidmet. Dabei wurden sie jeweils von einer*m Athleten*in und 1-2 Übungsleitungen betreut. Nach der Pause konnten sich die Kinder und Jugendlichen dann noch einmal frei im Wasser bewegen und gelerntes wiederholen. Der Schnuppertag endete mit einer Abschluss- und Feedbackrunde. Jeder Schnupperkursteilnehmer*in erhielt sowohl vom BRSNW als auch vom SV Bayer ein kleines Geschenk als Andenken an den erfolgreichen Schnuppertag.

Sonntag hieß es dann #reininsboot, beim Schnuppertag Para Rudern in Köln.

Trotz des schlechten Wetters und den nicht optimalen Bedingungen, ließen sich die Kinder und Jugendlichen nicht die Chance nehmen und machten ihre ersten Rudererfahrungen auf dem Fühlinger See. Unterstützt wurde Talentscout Lina von Anna Rohde, Beauftragte Para Rudern beim RTHC, und den Para Athleten*innen Amalia Sedlmayr, Marc Lembeck und Dominik Siemenroth.

Gestartet wurde mit einer Begrüßungsrunde und einer kleinen Besichtigung der Bootshalle und des Geländes. Um optimal vorbreitet zu sein, ging es für die Teilnehmer*innen zuerst auf die Ruderergometer. Im Anschluss wurden die Kinder und Jugendliche auf die unterschiedlichen Boote aufgeteilt. Mit an Bord waren die erfolgreichen Athlet*innen, wovon die Teilnehmer*innen sehr begeistert waren. Der Tag wurde mit einer gemeinsamen Abschlussrunde abgerundet. Als Andenken an den Schnuppertag erhielten die Teilnehmer*innen eine kleine Überraschung.

Rückblickend ist der Talentscout mit dem Verlauf und der Resonanz der Schnuppertage sehr zufrieden. „Wenn die Teilnehmer*innen und die Eltern glücklich und zufrieden den Schnuppertag verlassen, dann bin ich ebenfalls zufrieden und weiß, dass meine Arbeit erfolgreich war“, sagt ein glücklicher BRSNW Talentscout.