Die KiJu war beim Tag der Begegnung in Siegen!

Bereits zum 25. Mal fand am Samstag, 13. Mai 2023, von 11 Uhr bis 16 Uhr der Tag der Begegnung in Siegen statt.

Von 11.00 – 16.00 Uhr herrschte ein buntes Treiben auf der Siegbrücke und dem Schreinerplatz. Erstmalig war auch die KiJu des BRSNW mit einem Rollstuhlparcours vertreten. Veranstalter des Festes waren der Inklusionsbeirat der Stadt Siegen, die Arbeitsgemeinschaft-Begegnung der Universitätsstadt Siegen und der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Das Ziel des Tages war, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und bei einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, an Informationenständen und gemeinsamen Mitmachaktionen ins Gespräch zu kommen.

So konnten z.B. nichtbehinderte Menschen beim Rollstuhlparcours ausprobieren, wie es ist, sich im Rollstuhl fortzubewegen und Hindernisse zu überqueren. Viele Besucher des Festes nutzten die Gelegenheit und absolvierten den Parcours, meist mit der Erkenntnis, dass es gar nicht so einfach ist, sich im Rollstuhl fortzubewegen. Aber durch die Anleitungen der KiJu-Helfer gelang es jedem, mit Erfolg die Hindernisse im Parcours zu meistern.