Deutsche Parakanu-Meisterschaften in Hamburg

Verfolgungsrennen als neues Format.

Foto: ©Christel Schlisio

Foto: ©Christel Schlisio

Foto:©Christel Schlisio

Foto:©Christel Schlisio

Die 10. Deutschen Parakanu-Meisterschaften beginnen am Freitag, 13. August 2021 auf der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe. Die Veranstalter haben alles getan, um diese Meisterschaften, zusammen mit der 100.Deutschen Kanurennsport-Meisterschaft, unter den schwierigen Corona- Vorschriften stattfinden zu lassen.

Gemeldet haben Parakanuten aus 11 Vereinen. Sie werden in den Bootsklassen Kajak und Va´a, dem Canadier der Parakanuten, im Einer über 200m an den Start gehen. Die Mitglieder der Parakanu-Nationalmannschaft nutzen die Rennen für die Vorbereitung für die Paralympics im Rahmen eines Trainingslagers in Hamburg. „Die Sportler fahren die Rennen als Belastungstest.“ Sagt Bundestrainer André Brendel. Denn 2 Tage nach der Regatta geht es für Nationalmannschaft nach Japan. Dort findet ein abschließendes Trainingslager in Naka statt, bevor die Mannschaft zu den Paralympics nach Tokio reist.

Erstmals werden Parakanuten in der Offenen Startklasse teilnehmen. Hier können eingeschränkte Sportler starten, die nach den internationalen Regeln nicht klassifizierbar sind. In diesem Jahr werden eine Sportlerin mit Down-Syndrom und eine mit einer starken Sehbehinderung am Start sein. „Ich bin Rennsportlerin, die halt die Strecke nicht mehr sieht.“ Sagt Viktoria Tippelt, KRV Hof, zu ihrer Situation seit 7 Jahren.

Neben den Einer-Rennen gibt es wieder die Rennen im Mix-Zweier. Dort starten Parakanu-Rennsportler mit Rennsportler, und Männer mit Frauen. Hier wird ein volles Starterfeld erwartet.

Das volle Starterfeld gibt es auch bei einer neuen Wettkampf-Form der Parakanuten, dem Verfolgungsrennen. Es kamen gleich zwei Vorläufe zustande. Beim Verfolgungsrennen starten nach vorher berechneten Abständen die Athleten der am meisten eingeschränkten Startklasse zuerst, und am Ende dann die schnellsten Parakanuten. Gewinner ist, wer als erstes über die Ziellinie fährt. Der Deutschland-Cup wird in diesem Jahr in dieser Form ausgetragen.

Da keine Zuschauer an der Regattastrecke zugelassen sind, gibt es einen ausführlichen livestream über http://www.kanu-dm.de/index.php/stream.html.  Freitag ab 14:15 Uhr und Samstag ab 14 Uhr.

Text: Christel Schlisio