Deutsche Meisterschaft Para Bogensport in Göttingen

Am 17. September 2022 fand die Deutsche Meisterschaft Para Bogen in Göttingen statt.

© Marco Breyer

© Marco Breyer

Am 17.09.2022 fand die DM Para Bogen in Göttingen statt. Der DBS hatte zum Schutz der Schütz*innen auf der 2G+ Regel bestanden. Dadurch wurde die Anmeldeprozedur etwas länger,  die Sportler*innen hatten aber grundsätzlich Verständnis für die Vorgabe. Das Starterfeld war im Vergleich zu Vorcoronazeiten um rund  40% kleiner als früher.

Dieses Jahr hatte der Landesverband Niedersachsen sogar die Nase vorn, was die Anmeldezahlen betraf. Ansonsten war es immer NRW gewesen.
Umso erfreulicher ist das Abschneiden der Schütz*innen zu bewerten.

Neben den Vereinsmannschaft- und Einzelergebnissen gab es auch noch die Länderwertung. Hier gab es für die Compoundmannschaft die Silbermedaille. Die Blankbogen- und die Recurvemannschaft holten souverän Gold nach NRW. Ebenso die Vereinsmannschaft des BS Opladen in der Mannschaft Recurve.

Folgende Ergebnisse sind aus BRSNW-Sicht besonders erfreulich:

Bei den Einzelwertungen wurde in der Seniorenklasse Recurve mit Ralf Dill-Roth, Udo Walter und Klaus Thissen sogar die Plätze 1-3 belegt. Kurzdistanz Herren Gold an Wolfgang Koel.

Ebenso Gold an Christel Freitag bei den Seniorinnen ARST.

Im Compounbbogen erreichten bei der Seniorinnen Petra Urban Gold, Kony Achinger und Leonie Deing Gold und Silber im  Compound Damen ARST; David Belting Compound Herren ARST der Bronzerang.

Und den Abschluss dieser Bogenklasse machte Heinrich Südholt bei den Senioren mit Silber.

Die Schützen ohne jegliche Zielhilfe, Blankbogen, brachten auch Metall mit nach NRW. Claudia Schäfers Damen ARST Gold; Dieter Erkens in der Herrenklasse AB Silber und Helga Mattigkeit In der Damenwertung AB ebenfalls Silber.

So konnten die Schütz*innen des BRSNW insgesamt 17 mal auf dem Treppchen stehen. Dabei hatten einzelne Schütz*innen bis zu drei Medaillen um den Hals hängen, als Einzel-, Vereins- und Länderwertung.

Zudem gaben die frisch ausgebildeten Kampfrichter des DBS ihren Einstand bei einer Deutschen Meisterschaft. Die Ausbildung begann 2019 in Bergkamen mit dem theoretischen Teil und zog sich durch Corona

mit Teamsausbildungen und Hospitationen bei den letzten Bezirks- und Landesmeisterschaften. Mit der anschließenden theoretischen und praktischen Prüfung vor und während der Landesmeisterschaft WA in

Duisburg fand die Ausbildung in Göttingen mit der Überreichung der Lizenzen ihren Abschluss. Dass Kampfrichter auch ihren Spass haben, erkennt man an dem Foto.