Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Para Tischtennis 2022

Bei den diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften wurden zum ersten Mal  vom BRSNW eine Verbandsmannschaft gemeldet. Der BRSNW  wurde durch das NRW- Team mit den Nachwuchsathleten*innen Jonas Wand (NK1), Mohit Singh (Landeskader), Julian Seidel (Talentteam) und Nathalie Gödde vertreten ebenso wie durch die Vereine Borussia Düsseldorf, RBS Solingen und  TTF Bad Honnef und Freunde

Zum ersten Mal seit 11 Jahren war das Teilnehmerfeld mit den 16 besten Mannschften Deutschlands wieder voll und so konnte in 4 Gruppen a 4 Mannschaften gespielt werden. Das junge BRSNW Team wurde zu Beginn des Turnieres auf Platz 16 gesetzt.

In der Gruppenphase traf das Team NRW zuerst auf Team Niedersachsen, das diese junge Mannschaft unterschätzt hatte. Niedersachsen konnte nur knapp mit einem 6:4 gegen das Team NRW gewinnen. Damit haben die Athlet*innen schon direkt ein Zeichen setzen können, da Niedersachsen am Ende Deutscher Vize-Meister, mit dem Paralympischen Athleten Björn Schnake (Bronzegewinner 2022 Team mit Thomas Rau NRW), geworden ist.

Das zweite Spiel hat das NRW Team gegen das starke Team TTG Büßfeld 1:6 verloren, jedoch gute Spiele gegen den erfahrenen Yannik Rüddenklau oder der Deutschen Jugendmeister Benjamin Sander gezeigt.

Im letzten Gruppenspiel ging es um den 3. Platz in der Gruppe.
Dabei spielte NRW gegen BSV Rheinland-Pfalz. Hier konnte sich das Team mit einem 6:3 durchsetzen und belegte in der Gruppe den 3. Platz. Dieser Sieg war wichtig, um am nächsten Tag im K. o.-Feld eine bessere Auslosung zu bekommen. Die Mannschaft spielte nach den Gruppenspielen um die Plätze 9-16.

Am 2. Spieltag traf das Team auf SG Thüringen. Nach den beiden Doppeln hatte das Team eine gute Ausgangslage. Jedoch haben dann die Spieler Jonas Wand und Mohit Singh im oberen Paarkreuz beide Spiele verloren. Danach zeigten alle Spieler Teamgeist und konnten auf ein 3:5 verkürzen. Nun kam es auf die beiden Spieler im unteren Paarkreuz Julian Seidel und Nathalie Gödde an.

Julian gewann sein Spiel deutlich und konnte so auf 4:5 verkürzen. Die nachgerückte Nathalie Gödde konnte in einem spannenden Spiel im 5. Satz das Spiel für sich entscheiden. Damit konnte das Team NRW mit einem 5:5 und 2 Sätzen mehr, knapp gewinnen und spielte weiterhin um die Plätze 9-12.

Im nächsten Spiel musste das Team sich gegen Frankonia Bayern mit 2:6 geschlagen geben und spielte somit im nächsten Spiel um Platz 11-12 gegen SG Heppenheim.

Im letzten Spiel gegen Heppenheim wurde es nochmal spannend. Das Spiel war bis zum 4:4 immer ausgeglichen und am Ende konnte das Team NRW mit 6:4 gewinnen. Somit belegte die Mannschaft am Ende einen guten 11. Platz.

Jonas Wand und Mohit Singh haben im oberen Paarkreuz gegen Athleten, auch mit internationaler Erfahrung, eine sehr gute Leistung gezeigt. Nathalie Gödde, die als Nummer 4 durch Ausfälle der Landeskaderathleten nachgerückt ist, konnte ebenfalls viel Erfahrung sammeln. Hervorzuheben ist Julian Seidel (Nr.3 der Mannschaft), der alle seine Einzel in diesem Turnier gewinnen können.

Insgesamt ist der 11. Platz eine sehr gute Leistung und das Team NRW hat gezeigt, dass die Athlet*innen auf einem guten Weg nach oben sind.

Erfreulich aus NRW-Sicht ist zudem das hervorragende Abschneiden der Vereinsmannschaften:

Das non plus Ultra war Borussia Düsseldorf, die durch 3 herausragende Siege (6:0 gegen Offenburg/Heidelberg, 6:1 gegen Büßfeld und im Finale ein 6:3 gegen die Landesauswahl von Niedersachen) verdient Deutscher Meister wurden. 

Solingen wurde mit etwas Pech 2ter in den Vorrundenspielen, war dadurch aber auch im Viertelfinale. In den Entscheidungsspielen lief es für Solingen nach 3:6 gegen BSG St. Ingbert und 4:6 SG Offenburg/Heidelberg am Ende etwas unglücklich, so das man um Platz 7-8 spielte. Hier wiederum behielt Solingen mit 6:2 klar die Oberhand gegen die Länderauswahl von Schleswig Holstein und wurde am langen Ende 7ter.

Bad Honnef wurde durch einen 6:4 Sieg gegen Elgerhausen und eine 6:4 Niederlage gegen Heppenheim sowie eine 6:2 Niederlage gegen Bayern am langen Ende 10ter.
 

Ergebnisse DMM 2022