Der große Inklusionstag von BYOH und APT im Alma Park in Gelsenkirchen

Das inklusive Kampfsportprojekt Be your own Hero (BYOH) hat seine neuen Räumlichkeiten im Alma Park in Gelsenkirchen bezogen und direkt zum großen Inklusionstag eingeladen.

Am Samstag den 30. April 2022 lud das inklusive Kampfsportprojekt Projekt mit BYOH (Be your own Hero) und der Prothesenhersteller APT zum großen Inklusionstag in den Alma Park in Gelsenkirchen ein.

Der ehemalige Paralympics-Sieger und APT-Mitarbeiter David Behre führte den Tag durch das Programm. Bewegung, Spiel und Spaß standen bei der Veranstaltung im Vordergrund. Der BRSNW, vertreten  durch Luisa Fockenberg und Sophie Nadal, gaben allen Interessierten einen Einblick in den Para Sport. Neben Walking Football wurde auch ein Rollstuhlparcours aufgebaut. Hier hatten nicht nur die Kleinen Spaß, sondern auch die Erwachsenen haben sich sehr gefreut, nach erfolgreichem Durchfahrens des Parcours einen Rollstuhlführerschein zu erhalten.

Auch sehr gut angekommen ist das Goalball-Angebot. Den sehenden Spieler*innen wurde mit Augenbinden der Sehsinn genommen. Nur durch Hören des klingelnden Balles musste erkannt werden, wo der Ball sich befindet und die Spieler*innen mussten verhindern, dass er vom gegnerischen Team über die Torlinie gerollt wird. Auch hier haben Groß und Klein gleichermaßen Freude gehabt und zusammen gespielt.

Neben den sportlichen Angeboten, gab es auch interessante Vorträge zum Thema funktionelle Elektro Stimulation oder über die Paralympics. APT bot die Möglichkeit, das Laufen auf Prothesen als nicht amputierter Fußgänger auszuprobieren.

Zum Ende gab es noch eine große Tombola zu Gunsten ukrainischer Kriegsflüchtlinge.

Es hat an dem Tag ein sehr schöner Austausch unter Teilnehmer*innen und allen Beteiligten stattgefunden und es war toll, neue Gesichter kennenzulernen.