Das KiJu Eissportfest in Moers war ein voller Erfolg!

Über 160 Teilnehmer*innen kamen am Samstag, 28. Januar.2023, in die Eishalle Moers um gemeinsam, egal ob alt oder jung, mit oder ohne Behinderung, ein paar Stunden unbeschwert Bewegungen auf dem Eis zu genießen.

© KiJu BRSNW

Nach den Corona-Jahren fand endlich wieder das gemeinsam von der Sportjugend des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW KiJu) und ENNI Sport & Bäder organisierte inklusive Eissportfest Moers in Moers statt. Erstmalig waren auch Helfer des Lintforter Turnvereins dabei, die die Veranstaltung auf dem Eis kräftig unterstützten.

Unter der Schirmherrschaft des Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer erlebten die Teilnehmenden einen gelungenen Vormittag in der Eishalle. Die jährlich steigenden Besucherzahlen zeigen die Begeisterung für solch ein Event.

Mit Schlittschuhen, Schlitten, im Rollstuhl und auf Straßenschuhen bewegten sich Groß und Klein durch die Eishalle in Moers. Begehrt waren, vor allem bei den Schlittschuh-Neulingen, die Lauflernhilfen in Form von lustigen „Eisbären“, die von einigen auch als „Mitfahrgelegenheit“ genutzt wurden. Für Geschwindigkeitsrausch sorgten Schlitten, die von erfahreneren Schlittschuhläufer*innen über die große Eisfläche gezogen wurden.

Auch die Rollstuhlfahrer*innen kamen sehr gut auf dem Eis klar. Oft fanden sich „Schieber“, die die Rollis schnell durch einen Slalom-Parcours schoben und so für eine Extraportion Spaß sorgten.

Die Helfer*innen des BRSNW und des Lintforter Turnvereins machten das Eisvergnügen für ALLE möglich und so gab es neben dem klassischen Eislaufen auch Spiele mit Zielwurfmatten, Würfel-Kegeln und Cross-Boccia. Ebenso konnten sich die Teilnehmenden, bewaffnet mit einem Eishockey- oder Bouncerballschläger, im Torschuss auf ein Eishockeytor versuchen.

Während der zweistündigen Bewegungs-, Spiel und Sportangeboten auf dem Eis freuten sich die Besucher*innen über Waffeln und Getränke, die als willkommene Pause angesehen wurden.

Ein großes Dankeschön gilt dem Betreiber des Schlittschuhverleihs, der die Aktion kräftig unterstützte und die Schlittschuhe kostenfrei zur Verfügung stellte.

Für die Organisatoren steht jetzt schon fest, dass das Eissportfest im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden soll und die ersten Planungen für 2024 werden jetzt schon angegangen