BRSNW-Sportcenter auf der REHACARE 2022: Die Welt des Behindertensports endlich wieder erleben

Vom 14. bis 17. September 2022 findet die REHACARE in der Messe Düsseldorf statt. Das Sportcenter des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes e.V. (BRSNW) lädt nach zwei Jahren Pause mit einem neuem Hallenkonzept Besucher*innen in die Messehalle 7A ein. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und die Messe Düsseldorf GmbH sind die größten Förderer des Sportcenters. 

Lange und oft wurde geplant, neu gedacht, umgeplant und abgewägt: Eine Messehalle mit zahlreichen Sportangeboten zu planen, war in diesem Jahr nicht einfach. Doch der BRSNW hat es zusammen mit Partnern, Förderern, Helfer*innen und einem motivierten Team geschafft.
Ein neues Konzept ermöglicht ein buntes, vielfältiges Angebot und mehr Platz in der Halle 7a. Die große Bühne wird gleich durch zwei Videobühnen ersetzt und entzerrt so das Hallengeschehen – im Fokus stehen im diesem Jahr wieder die Mitmachangebote aller Ausstellenden. Durch eine Livebildübertragung und hochkarätige Moderatoren können in diesem Jahr diese Aktivitäten in die ganze Halle übertragen werden.  Und so bietet das neues Konzept neben den klassischen Sportarten Leichtathletik, Tischtennis, Tennis, Badminton oder Bogenschießen auch Sportarten, die ihre Premiere auf der Rehacare feiern, wie zum Beispiel Sportschießen und Schneesport.
Das Highlight für alle Ski Fans ist die mobile Skipiste in der Messehalle 7a. Zusammen verhelfen die Schneesportabteilungen des Deutschen Behindertensportverbandes und des BRSNW zum schnellen Abfahrtsrausch auf Mono- Bi- oder Normalski.
In Kombination mit einer Laserschießanlage können erste Biathlonerfahrungen gesammelt werden.

Ebenfalls innovativ wird es im großen eSport Bereich mit PowerPlay-Events, in dem sowohl verschiedene Konsolen als auch Spieltitel ausprobiert werden können. Durch die Unterstützung von Human Electronics,  können wir erstmals auch individuelle Controllerlösungen vorstellen, die auf verschiedenste Behinderungsformen angepasst werden können. Virtuelle Erlebniswelten und ganz viel Spielspaß verspricht auch das Schweizer Unternehmer „Sphery“ welches schon 2019 im Sportcenter für Warteschlangen gesorgt hat. Der Motion Composer ist dagegen  neu im Sportcenter:  Ein Computer wandelt jede noch so kleine Bewegung in Musik um und erzeugt dadurch Melodien, Tanz und ganz viel Gemeinschaft in Bewegung.

 

Mit APT Prothesen können Besucher*innen Erfahrungsprothese testen und spannenden „Prothesen-Talks“ zuhören.  Im Soccer-Ei dreht sich wieder alles um den Fußball. Fortuna Düsseldorf bietet ein Schnuppertraining im Blindenfußball an,  Walking Football wird vorgestellt und beim LED-Wandschießen können alle ihr Geschick und Ballgefühl austesten. Spektakuläre Ballwechsel erwarten wir beim Para Badminton, präsentiert von Yonex. Spitzensport der besonderen Art kann am Freitag erlebt werden, wenn sich Valentin Baus - Paralympics Sieger aus Tokyo - und Tischtennis-Meister Timo Boll an der Platte begegnen, unterstützt von Butterfly.

Auch das „Golfen aus dem Rollstuhl“ mit PowerBaseTec und eine luftige Höhenerfahrung mit Rollstuhl durch den ERCA-Seilzug sind im Sportcenter möglich. Bewegung, Spiel und Sport versprich die große Freifläche mit dem BRSNW-Aktivdabei Mobil, einer Bosselbahn, Boulespielen, Kegeln mit der Kegelschiene und jeder Menge Kleinspiele. Außerdem locken Funmodule wie XXL Darts, heißer Draht und weitere Überraschungen.  

Als Moderator für das BRSNW-Sportcenter konnte wieder Sebastian Hempfling gewonnen werden, der die ersten beiden Messetage moderiert. Abgelöst wird er am Freitag und Samstag von Mattias Berg, bekannt aus der Paralympics Übertragung des ZDF  

„Mit unseren Partner*innen des Sportcenters ist es uns gelungen, auf der Messe Düsseldorf wieder attraktive Möglichkeiten zu schaffen, um Bewegung, Spiel und Spaß in unterschiedlichen Formen erlebbar zu machen“, sagt der BRSNW-Vorsitzender Reinhard Schneider kurz vor Eröffnung der Fachmesse am 18. September. „Insbesondere geht unser Dank an die Messe Düsseldorf und das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, die durch ihre aktive Unterstützung das Erleben der Vielfalt des Sports von Menschen mit Behinderung auf der REHACARE möglich machen.“

REHACARE 2022, BRSNW-Sportcenter in Halle 7A: 14. bis 17. September 2022, jeweils 10 bis 18 Uhr, Samstag, 17. September, 10 bis 17 Uhr.

Informationen zu den Angeboten des BRSNW im Sportcenter finden Sie unter: www.brsnw.de/rehacare

Über die REHACARE Düsseldorf:

Die REHACARE ist die weltweit führende Fachmesse für Rehabilitation und Pflege. Sie bietet alljährlich im Herbst im Düsseldorfer Messegelände einen repräsentativen Überblick über Hilfen und Wissen für ein selbstbestimmtes Leben. Die Fachmesse ist mittwochs bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, am Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr. Eintrittskarten sind im Online-Ticketshop erhältlich. Weitere Informationen: www.rehacare.de

Über den BRSNW:

Über 200.000 Menschen nehmen in rund 1.300 Vereinen Nordrhein-Westfalens die Bewegungs, Spiel- und Sportangebote des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) im Rehabilitations-, Präventions-, Breiten- und Leistungssport wahr. Die Vereinsangebote berücksichtigen die verschiedenen Behinderungsformen (körperliche-, sinnes-, intellektuelle oder psychische Behinderung) und sind in der Regel für alle Menschen offen. Der BRSNW ist sowohl in das Verbundsystem des Sports in NRW als auch in die Strukturen des organsierten Sports von Menschen mit Behinderung in Deutschland fest eingebunden.

Zur Pressemitteilung vom 31.08.2022 als PDF