Bootstaufe am 05. Juli 2025 beim RTHC Bayer Leverkusen

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes des RTHC Bayer Leverkusen fand am Samstag, den 05. Juli 2025, eine feierliche Bootstaufe statt.

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes des RTHC Bayer Leverkusen fand am Samstag, den 05. Juli 2025, eine feierliche Bootstaufe statt. Die Veranstaltung war nicht nur ein sportliches, sondern auch ein gesellschaftliches Highlight des Vereinskalenders und wurde von zahlreichen Mitgliedern, Gästen und Förderern besucht.

Die beiden neuen Boote konnten dank einer großzügigen Förderung durch die Sozialstiftung angeschafft werden. Die Stiftung, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feierte, hatte aus diesem Anlass besondere Mittel zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte bereitgestellt – darunter auch das inklusive Ruderangebot des RTHC.

Die Taufe der Boote wurde von zwei engagierten Persönlichkeiten aus dem Bereich des Para Ruderns vorgenommen. Anna Siemenroth, Koordinatorin Para Rudern am RTHC, taufte den neuen PR3-Doppelzweier feierlich auf den Namen Égalité. Laura Löffler, Bereichsleiterin Leistungssport beim Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW), übernahm die Patenschaft für den neuen PR1-Einer, der nun den passenden Namen Durchstarter trägt.

Obwohl zum geplanten Beginn der Zeremonie um 16 Uhr ein leichter Sommerregen einsetzte, ließen sich die Gäste die Stimmung nicht verderben. Nach wenigen Tropfen klarte der Himmel wieder auf und die Veranstaltung konnte ohne weitere Unterbrechungen fortgesetzt werden.

In angenehmer Atmosphäre genossen die Anwesenden im Anschluss Kaffee, Kuchen und kühle Getränke. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die sowohl den Inklusionsgedanken als auch den Gemeinschaftssinn des Vereins auf schöne Weise in den Mittelpunkt rückte.