Blindenfußball - Bundesliga: Prestigeträchtiges Derby zwischen FC Schalke 04 und Borussia Dortmund

Am vergangenem Wochenende (23. und 24. Juli 2022) stand der dritte Spieltag in der Blindenfußball-Bundesliga auf der Sportanlage Fürstinnenstraße in Gelsenkirchen auf dem Programm.

Berichterstattung von: www.blinden-fussball.de

© BRSNW

In Gelsenkirchen fand am vergangenem Wochenende der dritte Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga statt. Während der FC St. Pauli weiterhin ohne Gegentor und Punktverlust „durchmarschiert“, verabschieden sich die Sportfreunde Blau Gelb Blista Marburg nach einer Niederlage gegen die Herta BSC fast schon aus dem Meisterschaftsrennen. Borussia Dortmund hingegen siegt deutlich im Revierderby gegen den FC Schalke 04 und klettert auf Rang 3 in der Tabelle.

Weiterhin ohne Punktverlust und Gegentor an der Tabellenspitze – der FC St. Pauli.

Überraschung zu Beginn

Bereits das erste Spiel am Samstagmorgen auf dem Gelände des VfB 09/13 Gelsenkirchen zwischen den SF BG Blista Marburg und der Hertha aus Berlin hielt die Überraschung des Spieltags parat. Die Hessen mussten dabei auf ihren Top-Stürmer Taime Kuttig auf Grund einer Spielsperre verzichten und konnten somit auf keine gelernte Offensivkraft zurückgreifen. Die Berliner hingegen konnten mit Ercan Beyracta und Recep Aydeniz mit gleich zwei türkischen Nationalspielern auftrumpfen. Dementsprechend motiviert und stark starteten die Berliner auch in die Begegnung und erspielten sich schon früh einige Torchancen, die jedoch durch den Marburger Torwart Sebastian Temel vereitelt wurden. Nach einem Time-Out der Marburger konnten sie dann jedoch das Spielgeschehen bestimmen – insbesondere durch schnelle Angriffe von Hasan Koparan, der allerdings zunächst am Querbalken und dann am Pfosten scheiterte. In der zweiten Halbzeit nutzte Beyracta dann die Unsicherheiten in der Marburger Hintermannschaft nach einem ausgeführten Freistoß der Hessen und schoss zur viel umjubelten Führung ein. Marburg kam zwar noch zu weiteren Ausgleichsmöglichkeiten, Berlin schaffte es jedoch, die Sensation über die Zeit zu retten und meldet sich damit im Meisterschaftsrennen an.

In der zweiten Begegnung des dritten Spieltags traf der amtierende Meister vom FC St. Pauli auf den BSV 1958 Wien. Die Kietzkicker konnten dabei krankheitsbedingt nicht auf Topstürmer Jonathan Tönsing sowie Michael Proil, Paul Ruge und Philipp Versen zurückgreifen. Gemeinsam mit drei Spielerinnen der Frauen Blindenfußball-Nationalmannschaft konnten Rasmus Narjes (2 Tore) und Serdal Celebi (2 Tore) einen ungefährdeten 4:0 Sieg einfahren und verdeutlichten somit, dass man auch ohne sein Stamm-Personal dominieren kann. Der FC St. Pauli führt damit die Tabelle unangefochten ohne Gegentreffer und Punktverlust an.

Borussia Dortmund gewinnt Revierderby deutlich.

Revierderby mit klarem Ausgang

Am Nachmittag kam es dann zum freudig erwarteten Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Die Dortmunder waren offenbar mit großen Ambitionen nach Gelsenkirchen gereist und starteten furios in die Begegnung. So stand es zwischenzeitlich 4:0 für die Schwarz-Gelben. Insbesondere Jonas Fuhrmann konnte die Schalker Hintermannschaft immer wieder vor große Probleme stellen und traf gleich viermal. Schalkes Ali Cavdar und Katharina Kühnlein sorgten zwar zwischenzeitlich für ein 4:2, konnten jedoch nicht verhindern, dass Dortmund mit dem Treffer zum 5:2 schließlich wieder für klare Verhältnisse sorgte.