Beste Voraussetzungen beim NRW Junior Cup in Bad Oeynhausen am 21. Mai 2023

Am 21. Mai 2023 fand in Bad Oeynhausen der NRW Junior Cup statt.

Beste Voraussetzungen fanden unsere Para Athlet*innen am 21. Mai 2023 in Bad Oeynhausen, nicht nur wettertechnisch, vor, um ihre Form mit anderen zu messen, denn diesmal waren Athlet*innen aus Hessen, Niedersachsen und sogar Berlin am Start.

Und so kam es dann auch, dass es zahlreiche Bestleistungen gab. Marie Schürings, Leverkusens Kugelstoßerin sitzend, kriegte sich gar nicht wieder ein, als sie erstmalig über 5 Meter stieß (5,28m). Maximal Rogge (Leverkusen) gelang auch erstmalig in seiner jungen Karriere ein Stoß über die 4 Meter (4.01m), was natürlich auch Bestleistung war.

Paul Göldner (TV Wattenscheid) stieß eine Schnapszahl mit 6,66m und lief Bestzeit über die 100m in 15,04s. Julia Rüther (MuWiS) stieß wieder Bestleistungen mit 6,29m im Kugelstoßen. Ben Finke von den MuWiS im Kugelstoßen sitzend auch mit konstanter Leistung und steiler Kurve nach oben. Mahee Worgul (MuWiS) kam gestärkt aus einer langen Pause wieder zurück und warf den Speer auf gute 6,79m. Simon Theis (TV Wattenscheid) zeigte wieder beständige Leistungen und schließt auch allmählich die 200m in sein Herz. Nico Lucht (MuWiS) ist pfeilschnell über die 100 m und erstmalig über die 200m unterwegs gewesen. Auch Lyn Hollender (TV Wattenscheid) bestätige ihre gute Form mit Blick auf die IDM in Singen in 4 Wochen. Ein neues Gesicht aus OWL ist Janna Kleimann vom LAZ Regio Herford. Sie sprang im Weitsprung 4,10m, und auch das ist Bestleistung. Zuvor lief sie ein gutes Rennen über die 100m, die sie erstmalig lief. Finn Ackfeld (Leverkusen) hatte auch ein straffes Programm mit 100m und 200m. Auch er ist in guter Form mit Blick auf die nächsten Wochenenden. Bis zur IDM in Singen am 24./25. Juni ist jedes Wochenende ein Wettkampf. 

Weiter war der Nachwuchs vom Standort Bad Oeynhausen MuWiS zahlreich vertreten. Vom Kindergartenkind bis zu den 12-jährigen gab es im Dreikampf schon beachtliche Ergebnisse. Viele konnten erste Erfahrungen sammeln und lernten, was es heißt einen Wettkampf zu machen. Der Nachwuchs steht in den Startlöchern für die kommenden Jahre.

Text: Kathi Panitz

Alle Ergebnisse finden Sie hier.