Ausgepowerte Teilnehmer*innen beim Talenttag Schneesport

Am 02. März 2024 fand im Alpenpark Neuss der Talenttag Schneesport statt.

© BRSNW

Am Samstag, den 02. März 2024 war es wieder so weit: Der Talenttag Schneesport fand statt.

Der TalentTag wurde in diesem Jahr vom Skiklub Winterberg ausgerichtet und sollte eigentlich auch in Winterberg stattfinden.

Wetter und Pistenbedingungen ließen aber leider keine verantwortungsvolle Durchführung in Winterberg zu, das Orgateam konnte als Ausweichort die Skihalle in Neuss gewinnen.

Pünktlich um 9:30 ging es im Foyer der Skihalle los. Der NRW-Schneesportbeauftragte Pascal Renneberg begrüßte mit seinem Team die insgesamt 12 Teilnehmenden und schon um 10 Uhr waren die meisten Teilnehmenden mit ihren jeweiligen Gruppen auf der Piste unterwegs.

Bereits im Verlauf des Vormittags konnte das Team bei allen Teilnehmenden kleine und größere Fortschritte feiern.

Als kleines Highlight wird die Teilnehmenden wohl auch das Essen in Erinnerung bleiben, diesmal ging es in der Salzburger Hochalm ans große Buffet. Hier wurde neben dem Essen kräftig über Technik beim Skifahren diskutiert.

Nach dem köstlichen Mahl ging es nochmals auf die Piste. Schnell noch das obligatorische Gruppen Foto gemacht und schon ging das Skifahren weiter.

So manch ein Teilnehmer steckte sich am Nachmittag nochmal eigene kleine Ziele, bspw. das gezielte Ansteuern der Kurve um Hütchen.

Der ein oder andere Teilnehmer merkt dann doch, dass Skifahren wirklich Sport ist, ausgepowert gingen ein paar etwas früher von der Piste. Am Ende war es eine sehbehinderte Teilnehmerin die als letztes von der Piste kam und eigentlich gar nicht so richtig aufhören wollte.

Am Ende des Tages sind alle Teilnehmenden mit einem Lächeln und alle Helfer mit glücklichen Herzen nach Hause gefahren.

Wir wollen uns ganz herzlich bei dem Alpenpark Neuss, insbesondere dem tollen Technikteam und dem super Team der Gastro bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an Ivan Osharov, welcher uns mit Katharina bei den Snowboardern unterstützt hat.

Ebenso gilt es noch dem Skiclub Winterberg, dem BRSNW, dem DBS und zu guter letzt der DBSJ für die Unterstützung bei der Planung Durchführung und Finanzierung dieser großartigen Veranstaltung zu danken.

Für interessierte Teilnehmer*innen bietet der BRSNW regelmäßig einen Ski-Treff an. Die Termine für die Monate April - September werden zeitnah veröffentlicht, alle Infos finden Sie immer auf unserer Schneesport-Seite. Dort sind auch die Kontaktdaten für individuelle Schnuppertage hinterlegt.