Ausgebuchtes Rollator- und Rollstuhltraining für Multiplikatoren in Moers

Am 28.8.2021 fand in der Turnhalle Moers Eick eine kostenfreie Multiplikatorenschulung für Rollstuhl- und Rollatortraining statt. Die Einladung erfolgte durch eine Kooperation des Stadtsportverbandes Moers, zusammen mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW (BRSNW) und dem Kreissportbundes Wesel.

© Axel Görgens / BRSNW

Am Samstag, um 10:00 Uhr, trafen sich 22 wissbegierige Teilnehmer*innen in der Moerser Turnhalle, darunter Übungsleitungen, Sozialbetreuer*innen, Betreuungsassistent*innen, sowie Anwender*innen mit ihren Begleitpersonen und Interessierte.

In kurzweiliger Form stellten die BRSNW-Referenten Axel Görgens und Patrick Moser die Grundlagen der Rollator- u. Rollstuhlnutzung vor. Es wurden technische und rechtliche Komponenten thematisiert, aber auch das praktische Ausprobieren kam nicht zu kurz. Alltagspraktische Übungen wie zum Beispiel das Überwinden von Hindernissen, wurden in einem Parcours ausprobiert und sorgte für Informationstransfer.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz:
Beim „Moorhuhn fangen“ und „Wheel-Soccer“ kamen die Rollstuhlfahrer*innen ganz schön in Fahrt!

Insgesamt zogen die Teilnehmer*innen nach 7 Stunden Fortbildung ein positives Resümee:
beide Hilfsmittel stellen im Alltag eine wesentliche, unverzichtbare Mobilitätshilfe dar! 

Voraussetzung ist eine gute Einstellung und Anpassung der Hilfsmittel und permanentes trainieren. Daher sollte es das Ziel sein, flächendeckend Übungskurse oder Bewegungs-, Spiel- u. Sportgruppen mit Hilfsmitteln anzubieten.

Die große Resonanz zeigt, dass Nachfrage vorhanden ist.