Ausbildung zur Qigong-Lehrer*in und Seminarleiter*in Qigong für Erwachsene und Jugendliche mit Kassenanerkennung mit Unterstützung durch Aktion Mensch und in Kooperation mit dem BRSNW

Es handelt sich hierbei um eine von der Aktion Mensch geförderte Fortbildung und in Kooperation mit dem BRSNW für Ehrenamtliche (Multiplikatoren) in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung durch den Blaues Kreuz Diakonieverein e.V. Das heißt, dass die Ausbildungsteilnehmer*innen mit dem Ziel in Qigong ausgebildet werden, am Ausbildungsende Qigong sowohl an Menschen mit Behinderung sowie an Menschen ohne Behinderung weitervermitteln zu können.

Kosten

Auf Grund der Förderung durch die Aktion Mensch kann die Ausbildung weitgehend kostenlos angeboten werden, d.h. für die Teilnehmenden fallen keine regelmäßigen Kursgebühren an (sonstige Kosten für Übernachtung, Verpflegung oder Fahrtkosten etc. müssen die Teilnehmer*innen selbst bezahlen). Durch die Einführung und technische Wartung der Online Plattform Moodle sowie die Entwicklung weiterer Materialien (z.B. ein umfangreiches Handout als Printmedium) entstehen uns allerdings Kosten, die nicht refinanziert werden. Deshalb überweisen Sie uns bitte 500 € vor Ausbildungsbeginn auf unser Vereinskonto mit dem Vermerk "Kostenbeitrag Qigong Ausbildung 22-24".

Schwerpunktmäßige Inhalte

1. Fachwissenschaftliche Kompetenz: Theoretische Grundlagen der Qigong-Praxis / Philosophie und Geschichte des Qigong

  • Zirkel der Qigong-Praxis
  • Die drei Schätze
  • Wurzeln des Qigong
  • Taijitu-Matrix
  • Die fünf Wandlungsphasen
  • Leitbahnen und Vitalpunkte
  • Naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagen
  • Physiologische, neurobiologische und psychologische Erklärungsmodelle: z.B. biopsychosoziale Modelle einschließlich Salutogenese[1]

2. Fachpraktische >Kompetenz

  • 出现 Chūxiàn-Qigong® und Kalligraphie in Bewegung
  • Grund- und Vorbereitungsübungen des Qigong (z.B. Abklopfen, Grundstellung, Schwungübungen, Dynamisches Qigong, Hand- und Finger-Qigong)
  • Die ‚Acht Brokate‘ (Ba Duan Jin Qigong)
  • Taijitu-Qigong (inkl. Fünf Elemente Qigong)
  • Die 18 Übungen des Taiji Qigong (Shi Ba Shi Qigong)
  • Selbstmassage
  • Qigong in Stille (Jing Gong: u.a. Das Innere Lächeln, Fang Song Gong, der kleine himmlische Kreislauf)
  • Vermittlungstechniken in Theorie und Praxis: z.B. Qigong und Inklusion, Qigong mit Kindern

Ausbildungsleiter

Dr. Meinfried Jetzschke –Supervisor (DGSv), Systemischer Körperpsychotherapeut (KPT), Qigong – Lehrer (Ev. Hochschule RWL Bochum) + Kursleiter (kassenanerkannt), Entspannungspädagoge + Entspannungstherapeut (AT/PMR - kassenanerkannt), Dozent (Betriebliches Gesundheitsmanagement in Schulen)

Hans-Joachim Beutler Dipl. Sozialarbeiter/Pädagoge, Krankenpfleger, Tiefenpsychologischer Körpertherapeut, kassenanerkannter Kursleiter und Ausbilder in Qigong, PMR und AT, Fachübungsleiter Reha Sport.

Referent*innen Team

Sabine Beckmann Angestellte im Sozialen Dienst, Orientalistin, Kursleiterin Qigong (krankenkassenanerkannt), Schlaf- und Entspannungstherapeutin inkl. Kursleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung (kassenanerkannt), Reha-Übungsleiterin für Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen, zz. Studium der Tierheilkunde

Sandra Reekers – Erzieherin, Diplom-Heilpädagogin, Diplom-Gemeindepädagogin, Kursleiterin Qigong (kassenanerkannt), Schlaf- und Entspannungstherapeutin inkl. Kursleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung (kassenanerkannt), Dozentin (Thema: „Kunst, Musik, Kreativität und Entspannung in der pädagogischen Arbeit“ / Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte)

Und weitere ReferentInnen

Veranstalter

Blaues Kreuz Diakonieverein e. V. (Kassenanerkannter Zertifizierer)

Mitglied in den Diakonischen Werken der Evangelischen Kirchen im Rheinland

und von Westfalen
Geschäftsstelle: Gustav-Vorsteher-Str.6

58300 Wetter

Telefon: 02335/6844128

Mobil: 0171/4912781

Web: www.bk-dv.de Mail: info@bk-dv.de

Bankverbindung:

IBAN: DE13440501990381010945
BIC: DORTDE33XXX

Veranstaltungsort

Majema Dancecenter

Glückaufsegenstr. 82

44265 Dortmund

Info: https://www.majema.net/
 

 

Termine und Zeiten

 

  • 1.    28. — 30.10.22
  • 2.    25. – 27.11.22
  • 3.    06. – 08.01.23
  • 4.    03. – 05.02.23
  • 5.    03. – 05.03.23
  • 6.    28. – 30.04.23
  • 7.    12. – 14.05.23
  • 8.    16. – 18.06.23
  • 9.    18. – 20.08.23
  • 10.  15. – 17.09.23
  • 11.  20. – 22.10.23
  • 12.  24. – 26.11.23
  • 13.  12. – 14.01.24
  • 14.  23. – 25.02.24
  • 15.  15. – 17.03.24
  • 16.  26. – 28.04.24
  • 17.  21. – 23.06.24
  • 18.  30.08. – 01.09.24
  • 19.  27. – 29.09.24
  • 20.  11. – 13.10.24: Da die Herbstferien NRW 2024 noch nicht feststehen,

kann es evtl. noch zu einer Verschiebung kommen.

 

 

Jeweils freitags bis sonntags 26 UE (a´45 Min.)

Fr. 16-20h, Sa. 10 – 18h, So. 10 – 15h

(Uhrzeiten können innerhalb der angegebenen Zeiten variieren.)

Zur Kassenanerkennung

Die Ausbildung ist von der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ (im Auftrag der beteiligten Kassen) als anerkannte Zusatzqualifikation für die Seminarleiter*innenausbildung in Qigong für Erwachsene und Jugendliche (zwei Kassenanerkennungen) in 2014 anerkannt worden. Die entsprechenden Stundenbilder und Teilnehmer*innenunterlagen sind bei der Zentralen Prüfstelle („ZPP“) hinterlegt. Da die Überprüfung der Studien- bzw. Berufsausbildungsleistungen aber individuell- personenbezogen durch die ZPP erfolgt, kann der Blaues Kreuz Diakonieverein e.V. dennoch die Anerkennung durch die ZPP nicht verbindlich garantieren. Weitere Informationen zur Kassenanerkennung finden Sie unter „Erläuterungen zur Umsetzung der Anforderungen und des einheitlichen Verfahrens für die Zertifizierung von Leistungsangeboten der individuellen verhaltensbezogenen Prävention nach § 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V“ im „GKV-Leitfaden Prävention“, Kapitel 5.3 und auf den Seiten der ZPP.

Benötigte Grundqualifikationen für Kassenanerkennung

Kolleginnen und Kollegen mit der Grundqualifikation als Sozialpäd./Arbeiter*n (Dipl./Ba.), Erzieher*in, Heilerzieher*in, Heilpädagog*in, Pädagog*in und Lehrer*in mit Zweitem Staatsexamen, also auch Sportlehrer*in mit Zweitem Staatsexamen, Ärztin/Arzt, Psycholog*in, Sportwissenschaftler*in (Abschlüsse: Diplom, Staatsexamen, Magister, Master, Bachelor), Sport- und Gymnastiklehrer*in, Gesundheitspädagog*in (Abschlüsse: Diplom, Magister, Master, Bachelor), med. Fachangestellte, Heilerziehungspfleger*in, Pflegekräfte mit 3-jähriger Ausbildung, Physiotherapeut*in / Krankengymnast*in, Ergotherapeut*in.

Auch Teilnehmer*innen, die über keine Grundausbildung im Sozial- oder Gesundheitsbereich, sondern über eine anerkannte abgeschlossene Berufsausbildung in einem beliebigen Beruf verfügen, können teilnehmen. Sie müssen nach Ausbildungsende noch 200 Stunden Seminarleitung nachweisen (über den Blaues Kreuz Diakonieverein e.V. möglich) und können dann auch die Kassenanerkennung durch die „ZPP“ bekommen.
Ab 2021 haben auch Interessent*Innen, die keinen Berufsabschluss nachweisen können, die Möglichkeit, durch die Teilnahme an dieser Ausbildung und mit den zusätzlich geleisteten 200-Stunden-Kursleitungstätigkeit die ZPP/Kassenanerkennung zu erhalten.

Abschluss/Kassenanerkennung

Alle Teilnehmer*innen erhalten grundsätzlich eine Teilnahmebescheinigung. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Weiterbildung und bestandener Prüfung wird durch den „Blaues Kreuz Diakonieverein e. V.“ eine Zertifizierung zum/zur „Qigong-Lehrerin / Qigong-Lehrer und Seminarleiter*in in Qigong für Erwachsene und Jugendliche“ ausgestellt. Auf der Grundlage dieser Zertifizierung können die Teilnehmer*innen dann bei der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ (im Auftrag der gesetzlichen Kassen) den Antrag auf Anerkennung als Qigong- Seminarleiter*in stellen.

Bewerbung/Anmeldung

Interessent*innen können einen Antrag auf Teilnahme stellen und ihre Personalien, beruflichen Werdegang und ihr Interesse und Motivation nachvollziehbar schriftlich darstellen und sich damit bewerben/anmelden.

Die Voraussetzung für eine Teilnahme beinhaltet die Anwesenheit an allen 20 Wochenenden (bei Krankheit Nachweis durch ärztliches Attest), die Bereitschaft, die Übungen zu erlernen und zu beherrschen und Theorie und Praxis des Qigong zu verinnerlichen.

Die TeilnehmerInnen versichern mit Ihrer Bewerbung, dass sie nach Abschluss der Ausbildung die erlernten Inhalte nicht hauptsächlich zum Zwecke des Gelderwerbs nutzen werden, sondern Qigong sowohl an Menschen mit Behinderungen sowie an Menschen ohne Behinderungen weitervermitteln wollen.

Für die Übungen werden voraussichtlich kleine Übungsgruppen gebildet.

Schriftliche Bewerbung/Anmeldung per Mail an

 

Dr. Meinfried Jetzschke

Ruf: 02304 9969554

Mobil: 0171 4414360

E-Mail: mj@bk-dv.de

 


[1] Die Kriterien zur Zertifizierung von Kursangeboten in der individuellen verhaltensbezogenen Prävention nach § 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V, Stand 23.11.2020, die wir in unseren Kursangeboten anwenden und umsetzen, finden Sie in aller Ausführlichkeit in den „Erläuterungen zur Umsetzung der Anforderungen und des einheitlichen Verfahrens für die Zertifizierung von Leistungsangeboten der individuellen verhaltensbezogenen Prävention

nach § 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V (vgl. GKV-Leitfaden Prävention Kapitel 5.3)“, hier konkret bezogen auf das Präventionsprinzip „Förderung von Entspannung (Palliativ regeneratives Stressmanagement) –

Fernöstliche Entspannungsverfahren Hatha Yoga, Tai Chi und Qigong“.