"Auf einer Wellenlänge"-Projektvorstellung an der Universität Mainz

Das inklusive Schwimmprojekt des BRSNW und des SVNRW war am 17. Juli 2023 zu Besuch in Mainz.

Carolin Birke, Projektkoordinatorin von "Auf einer Wellenlänge - inklusiv aktiv" und Lara Drewer, Referentin für Anfängerschwimmen des Schwimmverbandes NRW, hielten am Montag, 17. Juli 2023 im Institutsgebäude der Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) einen interaktiven Vortrag zum Thema inklusives Anfängerschwimmen.

Es nahmen 25 angehende Lehrkräfte sowie die beiden Dozentinnen Leonie Schauer und Laura Trautmann (Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen in der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik) und weitere Zuhörer*innen teil. Im Mittelpunkt standen die Meilensteine des Projektes sowie die Sensibilisierung für die Themen Behinderung und Inklusion. Darüber hinaus wurden gemeinsam mit den Studierenden praktische Übungen und Spiele für das inklusive Anfängerschwimmen erarbeitet. Denn schon nächste Woche startet das Kids-Feriencamp am Institut für Sportwissenschaft, dass erstmalig inklusiv durchgeführt wird.

Die Kooperation mit Leonie Schauer ist durch ihre Teilnahme an der Zertifikatsausbildung zum Inklusionscoach entstanden. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Leonie Schauer und der JGU.