24 Mannschaften aus ganz Europa beim Bernd Best Rollstuhlrugby-Turnier 2024

Eine neue Ausgabe eines absoluten Ausnahme-Turniers fand auch dieses Jahr einen erfolgreichen Abschluss – Bernd Best Turnier 2024!

© Gregor Pleßmann und Marvin Rowinsky – 2024

Der Erfolg in 2023 nach der bitteren Corona-Pandemie gab dem Organisationsteam recht und so ging man sehr motiviert an die Planungen für das Jahr 2024, in welchem dann sogar 23 Mannschaften aus 10 Nationen in Köln willkommen geheißen werden konnten. Und natürlich wurde das Turnier auch dieses Jahr ein Highlight des Rollstuhlsports und der Sportgeschichte Kölns.

Mit einem sehr motivierten Team in der Kern-Orga und ebenso hoch motivierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern war auch dieses Jahr wieder für ein erfolgreiches Turnier gesorgt. Ein beispielloses Engagement, für das den vielen Helferinnen und Helfern im Namen des ausrichtenden Vereins, dem Rollstuhlclub Köln, und dem DRS als Veranstalter großer Dank gebührt. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten wäre das Turnier in dieser Form nicht zu realisieren.

Großer Dank gebührt ebenfalls den Förderern und Sponsoren, die dieses großartige Event wieder ermöglicht und somit allen Beteiligten ein spannendes Sportwochende geschenkt haben.

23 Mannschaften in zeigten Ihr ganzes Können in Ihrer jeweiligen Liga und bescherten den Zuschauer*innen und geladenen Gästen ein spannendes Sportwochende mit attraktiven Spielen
Voller körperlicher Einsatz in den eigens dafür hergestellten Rugby-Stühlen war dafür selbstveständlich.

Das Spiel um den 1. Platz in der höchsten Liga des diesjährigen Bernd Best Turniers (Professional League) wurde durch die südfranzösische Mannschaft aus Toulouse in einer atemberaubenden Schlacht gegen die RGC aus North-Wales mit 53:45 gewonnen. In der zweithöchsten Liga (Advanced League) kam es dann zur ersten deutschen Teilnahme um den Pokalgewinn. In der Begegnung der Patriots aus Koblenz gegen die Ospreys aus Wales konnten sich die Waliser mit 53:46 in einem spannenden Spiel durchsetzen.
Das Finale der 3. Liga (Basic League) war dann aber fest in deutscher Hand und die Munich Rugbears gewannen mit 49:35 gegen die Griffins aus Karlsruhe.
Der Neuling aus Italien, die 4 Cats H81 ASD, erreichte den 5. Platz und die Heimmannschaft des Bernd Best Turniers, die Cologne Alligators, haben sich in einem dramatischen Spiel gegen die Valhalla Warriors aus Dänemark mit 31:30 sehr knapp geschlagen geben müssen und den 8.Platz in der Basisliga besetzt.

Alle Spiele zeichneten sich durch ein faires Miteinander und ein gutes Niveau aus, was ebenfalls für die Leistungen der eingesetzten Schiedsrichter galt. Das freundschaftliche Miteinader, trotz größtem sportlichen Ehrgeiz, war bemerkenswert.

Das gute Verhältnis konnte später bei der legendären Spieler-Party, die natürlich auch wieder dazu gehörte, weiter ausgebaut werden. Das Feedback an die Turnierleitung seitens der Spieler: „Danke, dass wir wieder da sein dürfen, wir kommen nicht nur wegen der sportlichen Wettkämpfe, sondern auch um alte Freunde wieder zu sehen. Auf der Spieler-Party haben wir Gelegenheit, außerhalb des Sports miteinander Spaß zu haben.

So besonders wie das Turnier selbst war dann auch das diesjährige Finale und die anschließende Siegerehrung. Besondere Gäste waren die Familienmitglieder von Bernd Best, nach dem das Turnier benannt ist. Die Enkelkinder des Bruders von Bernd Best ließen es sich nicht nehmen, die Pokale für die ersten 3 Plätze in der jeweiligen Liga mit zu überreichen. Das verlieh dem diesjährigen Turnier einen ganz besonders feierlichen Abschluss, den es in dieser Form noch nie gab.

Die Spielergebnisse im Einzelnen:

Professional League
1. Stade Toulousain Handisport
2. RGC (Rygbi Gogledd Cymru)
3. Köping Hillbillies
4. Prague Robots Black
5. Prague Robots White

Advanced League
1. Ospreys
2. Patriots
3. Bredballe Bucks
4. Leinster Wheelchair Rugby
5. Scorpions
6. Maulers

Basic League
1. Munich Rugbears
2. Griffins
3. Wilde Schwaben Schmiden
4. Fighting Snakes
5. 4 Cats H81 ASD
6. Achimer Heroes
7. Valhalla Warriors
8. Cologne Alligators
9. Berlin Raptors
10. Frankfurt Mainpower
11. Rugbylöwen Leipzig
12. Emsland Rolli Rugby

Herzliche Gratulation und ein großes Dankeschön an alle Mannschaften.

Wir sehen uns alle wieder, wenn es im kommenden Jahr vom 11. April – 13. April wieder heißen wird....... „Rugby oder not to be !“.

Text & Bild: Ümmügül Yilmaz, Turnierleitung
 

Mehr Infos zum Turnier:

Informationen erhalten Sie unter:
medien@bernd-best-turnier.de

oder auf unserer Website:
https://www.bernd-best-turnier.de

und via Social Media:
https://www.facebook.com/berndbestturnier

Rollstuhlclub Köln:
https://www.rollstuhlclub.koeln.de/