19. Deutsche Boccia-Meisterschaften: Die neue Deutschen Meister*innen stehen fest

Düsseldorf, 27. November 2023. In Düsseldorf fanden am 25. November 2023 die 19. Deutschen Boccia-Meisterschaften statt. In vier Klassen kämpften die
Sportler:innen aus ganz Deutschland um die Titel in der paralympischen Sportart. Pressemitteilung des bvkm vom 27. November 2023.

© Agentur Frontcourt

Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) war Veranstalter der Meisterschaften.

Auf Konzentration und Zielvermögen kam es in der Sporthalle Schorlemerstraße in Düsseldorf am vergangenen Samstag an. Sportler:innen aus ganz Deutschland waren angereist, um den Titel „Deutscher Meister“ mit nach Hause zu nehmen.

Nach spannenden Wettkämpfen stehen die Titelträger:innen in den vier Wettkampfklassen nun fest. Deutsche Meisterinnen und Meister wurden:

In der Klasse BC 1: Christoph Voit (BVS Weiden e.V.)
in der Klasse BC 2: Manuel Wolfsteiner (Stiftung ICP München)
in der Klasse BC 3: Christine Fink mit Christina Lindt (Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach)
in der Klasse BC 4: Bastian Keller (TV Markgröningen)

Eva Kulot und Reinhard Schneider überreichten die Medaillen

Zu Gast waren Eva Kulot, Amtsleiterin des Sportamtes Düsseldorf und Reinhard Schneider, Vorsitzender des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW). Sie vergaben bei der Siegerehrung die Medaillen. Eva Kulot war beeindruckt von den sportlichen Leistungen. „Das Besondere an Boccia ist, dass es wirklich eine Sportart für Alle ist!“ Reinhard Schneider lobte das Engagement des bvkm und von allen Beteiligten der Deutschen Boccia-Meisterschaften. „Die Aktivitäten des bvkm – auch über den Sport hinaus – verbreiten Lebensfreude. Das war heute wieder deutlich zu sehen.“  

Zum Hintergrund

Boccia ist eine Sportart für Alle und ein Beispiel für Teilhabe an Sport. In vier Startklassen, klassifiziert nach der Art der Beeinträchtigung, treten die Sportler:innen an. Ziel ist es, die eigenen Boccia-Bälle möglichst nah an den sog. Jack-Ball heranzubringen. Gespielt wird nach den internationalen Regeln der World Boccia (ehemals BISFed). Das erste Mal fanden die Deutschen Meisterschaften 2004 statt. 

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen über die Sportart Boccia finden Sie auf unserer Homepage.

Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) ist der größte Selbsthilfe- und Fachverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen und ihre Angehörigen in Deutschland. In über 280 Mitgliedsorganisationen sind 27.000 Familien organisiert.

Die Pressemitteilung finden Sie zum Download auch auf unserer Homepage: www.bvkm.de/presse