Startschuss gefallen – Erster Stopp der Para Sport Tour 2023

Duisburg - 22./23. April 2023
Der erste Stopp der Para Sport Tour in Duisburg war ein voller Erfolg.

© BRSNW

Am letzten Wochenende war es endlich so weit. Die neue Veranstaltungsreihe „Para Sport Tour“ hat ihren ersten Halt in Duisburg gemacht. 20 Teilnehmende konnten sich das ganzen Wochenende bei verschiedenen Sportarten auspowern und ihr sportliches Talent unter Beweis stellen.  

Am Samstagmittag begrüßte der BRSNW-Talentscout Katharina Bos alle Teilnehmenden bei Sonnenschein an der Sportschule Wedau. Damit die Familien sich auch untereinander kennenlernen konnten, wurde direkt mit dem „Plauderlauf“ gestartet. Alle liefen mit Musik frei in der Sporthalle umher  und nach dem Musikstopp suchte sich jeder ein*e Partner*in und das „Plaudern“ ging los. Von Lieblingssportart bis zum Spitznamen wurden alle möglichen Facts vom Gegenüber ausgetauscht.

Nach der kleinen Aufwärmphase ging es auch nun ans Eingemachte und die erste Sportart stand auf dem Programm. Unter der Leitung der BRSNW Landestrainerin Laura Leitheiser wurde den Teilnehmenden Para Badminton näher gebracht. Zu Beginn wurde erst einmal das Ballgefühl gestärkt und die richtige Schlägerhaltung trainiert. Da es die Teilnehmenden kaum abwarten konnten, wurde dann im Anschluss zum Netz gewechselt und die ersten Duelle gestartet. Als Abschlussspiel spielten alle Teilnehmenden gemeinsam den Klassiker „Rundlauf“. Dort blitzte bei dem ein oder anderen ein verstecktes Badminton Talent heraus.

Nach einer kurzen gesunden Snackpause mit einem Obstsalat und viel Wasser ging es auch wieder in der Sporthalle weiter. Diesmal stand das Volleyballfeld im Mittelpunkt des Geschehens. Nachwuchstrainerin Suvi Blechschmidt und Nationalspielerin Sonja Scholten führten die Sportler*innen durch einen zweistündigen Sitzvolleyballworkshop. Nach anfänglichen Bagger- und Pritschübungen, hat Sonja hilfreiche Tipps und Übungen zum richtigen Rutschen bzw. Bewegungen auf dem Boden gezeigt. Sonja wurde fleißig den gesamten Workshop über mit Fragen zur ihrer Karriere gelöchert. Zum Ende der Einheit wurden Teams gebildet und mit einen ausgewählten Teamnamen und Anfeuerungsspruch, ging es dann in ein erstes Match. „Team Sonne“ gegen Team „Die Unschlagbaren“ lieferten sich eine heiße Partie am Netz und am Ende einigte man sich freundschaftlich auf ein Unentschieden. Nach dem vielseitigen Sportprogramm wurde der erste Tag noch mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Austausch untereinander in der Sportschule abgerundet.

Am zweiten Tag ging es genauso sportlich weiter. Damit erst einmal alle richtig wach werden, wurde zunächst „Kennenlern-Bingo“ gespielt. Die Teilnehmenden musste das rausfinden, wer z.B. „Ein Haustier hat“ oder „Fußballfan“ ist. Dann hat Katharina Bos, direkt an die Para-Tischtennis Landestrainerin Melissa Dorfmann übergeben und die Teilnehmenden wurde in die Kunst des Tischtennisspielen eingeführt. Nach der Ballgewöhnung und dem Erlernen von Rückhand und Vorhand ging es auch direkt an die Platte und von Einzel bis hin zum Rundlauf wurde alles gespielt.

Parallel zum Tischtennisworkshop fand für interessierte Eltern und Erwachsene auch ein Workshop zum Thema „Vereinsberatung/Vorstellung BRSNW statt“. Katharina Bos stellte den Teilnehmenden den BRSNW in Gänze vor und zeigte hilfreiche Tipps zur Vereinssuche auf. Zudem stellte sie alle aktuellen Angebote, wie z.B. das offene Para-Training, vor.

Nach der ersten Sporteinheit und wurde sich dann noch einmal gemeinsam in der Sportschule gestärkt, da es nach der Pause im Hallenbad Neudorf mit dem Schwimmworkshop weiter ging. Das Schwimmen fand unter der Leitung von Landestrainer Pascal Hartwich und der Projektkoordinatorin von „Auf einer Wellenlänge“, Carolin Birke, statt. Nach gemeinsamen Aufwärmspielen, wie „Feuer, Wasser Blitz“ oder „Waschstraße“ , wurden weiter hilfreiche Übungen zum Schwimmenlernen erklärt. Im Anschluss wurde die Gruppe in Nicht-Schwimmer und Schwimmer unterteilt und die Trainer*innen konnte individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen. Zum Abschluss stand das Hallenbad noch zur freien Verfügung und das wurde genutzt, um die Rutschen auszutesten oder sich an den Sprungturm heran zutrauen.

Parallel zum Schwimmspaß, gab es auch wieder die Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen. Diesmal stand das Zusammenspiel von „Schule und Sport“ im Vordergrund. Themenschwerpunkte waren unteranderem das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen oder die Möglichkeiten von Schulaktionstagen.

Nach zwei aufregenden und intensiven Sporttagen, wurden die Familien müde und glücklich in den restlichen Sonntag entlassen. Das Feedback lässt vermuten, dass die ein oder andere Familie auch bei dem nächsten Stopp in Köln dabei ist.

Ihr habt auch Lust bei der Para Sport Tour dabei zu sein, dann meldet euch gerne bei unserem Talentscout Katharina Bos. Alle wichtigen Infos findet ihr hier:

https://www.brsnw.de/leistungssport/talentscout/para-sport-tour-2023