Verein des Jahres

Inklusion durch Fusion

Der Schwimmverein BLAU-WEISS Recklinghausen wurde im Jahr 1928 gegründet. Im Jahr 2017 fusionierte er mit der Behindertensportgemeinschaft Recklinghausen und hat dadurch sein Sportangebot erweitert. Dem SV BLAU-WEISS gehören knapp 1400 Mitglieder an. Neben dem vielfältigen und inklusiven Schwimm –und Gymnastikangebot deckt der Verein in weiteren Sportarten wie Tischtennis, Sitzball oder Fußballtennis alle Altersklassen ab.

Wassergymnastik beim SV BLAU-WEISS Recklinghausen hat Tradition: Im Recklinghäuser Hallenbad kommen jeden Dienstagabend Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Wassersport bedeutet in Recklinghausen auch gemeinsames Lachen. Auch bei der Sportgruppe am Donnerstagabend in der Turnhalle, wo Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Boden sitzen und Sitzball spielen.

Die Fusion des SV BLAU-WEISS mit der der BSG Recklinghausen und der damit verbundenen Übernahme von 170 Mitgliedern hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass inklusive Sportangebote in die Praxis umgesetzt wurden. „Der Sport steht bei uns im Mittelpunkt“, sagt Frederike Redemann, Geschäftsführerin des SV BLAU-WEISS. „Wir wollten mit der Fusion, den Mitgliedern der ehemaligen BSG weiterhin die Möglichkeit geben, Sport zu machen.“

Längst hat sich die Einbindung der ehemaligen BSGler nicht nur im Sportbereich vollzogen. Sie ist selbstverständlich geworden. Während Veranstaltungen und Versammlungen gibt es in Recklinghausen eine unglaubliche Geschlossenheit und Aktivität der Mitglieder bei Versammlungen und Gesprächsrunde. Beste Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der Sportartenvielfalt in Recklinghausen.

Warum ist der Schwimmverein BLAU-WEISS Behindertensportverein des Jahres 2019:

  • VIELFALT: weil der Zusammenschluss zweier Vereine Inklusion möglich gemacht und die Angebotspalette erweitert hat
  • ALTER: weil gemeinsame Teilhabe im Alter durch neue Sportangebote möglich wurde
  • EHRENAMT: weil die Übungsleiter*innen und Vereinsvertret*innen ihre Tätigkeiten mit Herzblut und Leidenschaft ausüben
  • MOBILITÄT: weil das Hallenbad barrierefrei ist

Kontakt:

  • SV Blau-Weiß Recklinghausen, Friederike Redemann, Herner Straße 160, 45659 Recklinghausen; info@sv-blau-weiss-recklinghausen.de; www.sv-blau-weiss-recklinghausen.de