Verein des Jahres

Vielfalt für Inklusion

Die Reha- und Behindertensport- Gemeinschaft Dortmund 51 ist ein Sportverein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung. Sie wurde 1951 als Versehrtensport-Gemeinschaft gegründet und begann zunächst mit nur zwei Gruppen für amputierte und blinde Menschen.

Der Verein hat sich stets weiterentwickelt. So entstand 1977 die erste Rollstuhlsportgruppe und 1979 kam die erste Sportgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung dazu. Heute haben mehr als 20 Sportgruppen, u.a. auch für Menschen mit geistiger Behinderung, unter dem "Motto nichts hindert Dich!" ihre sportliche Heimat in der RGB Dortmund 51.

Die Angebote und Veranstaltungen der RGB sind im Sinne der Inklusion für Menschen mit und ohne Behinderung offen. Dazu zählen Rollstuhlfußball, Radfahren für alle, ein Sportfest für Menschen mit einer geistigen Behinderung, ein Badminton Integra-Turnier, Rollstuhlsport im Skatepark, Rollstuhlsicherheits- und Geschicklichkeitstraining, monatlich ein offenes Sportangebot für alle Interessierten u.a.m. Darüber hinaus hat sich der Verein als erfolgreicher Ausrichter nationaler und internationaler Badmintonveranstaltungen einen Namen gemacht.

Darüber hinaus hat sich der Verein als erfolgreicher Ausrichter nationaler und internationaler Badmintonveranstaltungen einen Namen gemacht. (z.B. Weltmeisterschaft Para-Badminton 2013 und in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft, SPOMI).

Warum ist die RGB Dortmund 51 Behindertensportverein des Jahres 2019?

  • VIELFALT: weil verschiedene Sportangebote und Veranstaltungen Interessierten die Möglichkeit von Aktivität eröffnen
  • EHRENAMT: weil die Gewinnung und Einbindung von ehrenamtlichen Helfer*innen in Dortmund im Mittelpunkt steht
  • ERFOLG: weil die RBG durch zahlreiche Athlet*innen bei nationalen und internationalen Meisterschaften im Para Badminton und Rollstuhlbasketball vertreten ist

Kontakt:
RGB Dortmund 51 e.V., Petra  Opitz Chemnitzer Str. 49, 44139 Dortmund; info@rbg-dortmund51.de; www.rbg-dortmund51.de