Sie sind hier: Home > Neues und Wissenswertes > News > 
DeutschEnglishFrancais
16.12.2018 : 4:17 : +0100

#Beim Sport gelernt

Der BRSNW unterstützt die Kampagne "Beim Sport gelernt" des LSB und WestLotto.


TalentTag in Ratingen lässt Para Eishockey erleben

Rund um die Sportart Para Eishockey ging es beim TalentTag in Ratingen. Der Aktionstag wurde von der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) veranstaltet und vom BRSNW ausgerichtet.

Betreut von Spielern des deutschen Nationalteams wurde dieser TalentTag in der Ratinger Eissporthalle mit den vielen technischen Hilfsmitteln ein tolles Event für die jugendlichen Teilnehmer. Denn schon die individuelle Anpassung der Schlitten und das Anlegen der Eishockey-Ausrüstung sorgte für große Begeisterung. Wann gibt es schon einmal die Möglichkeit nicht nur im Trikot, sondern auch mit Helmen, Handschuhen und Protektoren im Schlitten aufs Eis zu gehen?

Nach einer kurzen Einweisung in die Technik der Fortbewegung auf dem Eis und die Nutzung der Schläger legten die Teilnehmer die ersten Meter auf dem Eis zurück. Die Jugendlichen profitierten hierbei von der Erfahrung und dem pädagogischen Geschick der Trainer, die es außerdem verstanden, die Hilfsmittel individuell für die einzelnen Sportler anzupassen.

Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit war eine tolle Bewegung auf dem Eis zu beobachten. Die Aktiven legten sogar erste Sprints zurück. Mit steigender Sicherheit schlugen sie die Pucks zielsicher ins Tor, bewältigten Slalom-Parcours und zogen ein „Give-and-Go“-Spiel auf. Einige Besucher, die zufällig den Weg in die Halle fanden, wurden vom Fachbereich Para Eishockey des Deutschen Rollstuhl-Sportverbands DRS informiert und zeigten großes Interesse.

Das Ziel, die Sportart Para Eishockey bekannter zu machen und Kinder und Jugendlichen den Zugang zu der Sportart zu ermöglichen, hat der TalentTag in Ratingen, der von der J.P. Morgan Bank gefördert wurde, erreicht. Für die Anwesenden Rollstuhl-Basketballer stand schon nach kurzer Zeit fest, dass es demnächst zum gemeinsamen Para Eishockey-Training nach Köln geht. Wenn möglich, soll dieses Event nun auch regelmäßig stattfinden. Einige Vereine haben bereits ihr Interesse bekundet. Der Dank gilt auch der Stadt Ratingen, die die Eishalle unbürokratisch für den TalentTag zur Verfügung gestellt hat.

28.02.2018 16:11 Alter: 291 Tage