Allgemein

Es gibt einen Verband.

Er heißt: Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Nordrhein-Westfalen e. V.

Weil das sehr lang ist heißt es kurz: BRSNW.

Reha-Sport

Der BRSNW hilft Menschen beim Reha-Sport.

Der Reha-Sport ist vom Arzt verordnet.

Zum Beispiel bei Rücken-Schmerzen.

Dann kann der Reha-Sport helfen.

Die Kranken-Kasse muss die Verordnung erlauben.

Der BRSNW hilft dabei Reha-Sport-Gruppen zu finden.

In einer Reha-Sport-Gruppe machen Menschen zusammen Sport.

Hier finden Sie mehr Infos.

Breiten-Sport

Breiten-Sport ist Sport für alle Menschen.

Alle dürfen mitmachen.

Ob Jung oder Alt.

Es gibt viele Sport-Arten.

Viele Menschen kennen:

  • Kegeln
  • Judo
  • Bogen schießen

Weiterlesen

Leistungs-Sport

Leistungs-Sport ist für Menschen, die im Sport sehr gut sind.

Im Leistungs-Sport gibt es Wett-Kämpfe.

Menschen die bei den Wett-Kämpfen sehr gut sind gewinnen Preise.

Leistungs-Sport im BRSNW ist zum Beispiel:

  • Schwimmen
  • Tischtennis
  • Sitz-Volleyball
  • Leichtathletik

weiterlesen

Übungs-Leiter

Die Mitarbeiter, die den Reha-Sport leiten
nennt man: Übungs-Leiter

Alle Übungs-Leiter sind gut ausgebildet.

Sie machen viele Kurse um noch mehr zu lernen.

Auch Menschen mit Behinderung können Übungs-Leiter werden.

Der BRSNW hilft Menschen mit Behinderung dabei.

Vereins-Beratung

Der BRSNW gibt Beratung und hilft bei Fragen.

Zum Beispiel beim Aufbau von einem neuen Verein.

Oder bei Fragen wenn ein Verein größer werden möchte.

Und wenn der Verein mehr Sport und Spiele machen möchte.

Weiterlesen

Kinder und Jugend

Es ist dem BRSNW sehr wichtig zu zeigen, welchen Sport Kinder und Jugendliche machen können.

Kinder und Jugendliche können auch ausgebildet werden.

Der Sport hilft ihnen neben der Schule viele Dinge zu lernen.

weiterlesen